08.06.2012

Toller 4. Platz beim Vesterhavscup in Esbjerg/Dänemark

D-Junioren: International unterwegs

Spielberichte Vesterhavscup 2012

Vom 25.-28.05.2012 ging es mit einer D-Junioren-Mannschaft der TSG über Pfingsten nach Dänemark zum Vesterhavscup in Esbjerg.

Als erstes kurz etwas zum Modus des Turniers. In der Altersklasse U13 (9 Spieler) hatten 13 Mannschaften gemeldet. Diese Mannschaften wurden auf 3 Gruppen in der Vorrunde verteilt. Somit gab es zwei 4er-  und eine 5er Gruppe. Wir wurden einer der 4er Gruppen zugelost. Am Samstag fand die Vorrunde mit den 3 Gruppenspielen statt, Sonntag folgten dann die K.O. Runden mit Viertel-/Halbfinale und Finale. Die Spieldauer betrug an beiden Tagen 2x 20 Minuten pro Spiel. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizierten sich für Finalspiele am Sonntag und die anderen für die Trostrunde. Durch diesen Modus gab es nach der Vorrunde 6 Mannschaften in der oberen Hälfte und 7 Mannschaften in der unteren Hälfte. Fürs Viertelfinale waren es also nicht genug Mannschaften, so dass 2 Gruppenerste am Sonntag ein Freilos im Viertelfinale hatten. Dieses betraf auch unsere Gruppe. Somit stand im Vorfeld schon fest, dass falls wir Gruppenerster würden, wir im Halbfinale ständen. Gespielt wurde auf derselben Feldgröße wie in Deutschland, also von 16er zu 16er. Der Unterschied war, dass es große Herrentore gab.

Das Team

Unsere Mannschaft bestand aus den D1 Spielern Aaron, Alongkot, Jan, Jannik, Leon, Kayahan und Rieke sowie den D2 Spielern Felix, Jonas, Justin, Maarten, Sebastian und Tim. Als Co-Trainer war Thomas dabei, und den Betreuer machte Olli.

Unser erstes Spiel war am Samstag um 8:50 Uhr gegen den dänischen Gegner Tarup-Paarup IF. Nach unseren obligatorischen 5 Minuten die wir zum Sortieren benötigten, bekamen wir das Spiel in den Griff und erspielten uns einige gute Chancen die leider vergeben wurden. Nach dem doch noch hoch verdienten 1:0 lies die Konzentration etwas nach und so fiel vor der Halbzeitpause noch das 1:1. Nach der Halbzeitansprache schafften wir es in kürzester Zeit eine klare Führung heraus zu schießen und am Ende deutlich mit 7:1 zu gewinnen.

Tolles Kopfballtor
Unser zweites Spiel fand um 11:20 Uhr bei schon hochsommerlichen Temperaturen gegen die deutsche Mannschaft JSG Nord Wischhafen statt. Da auch diese Mannschaft ihr erstes Spiel gewonnen hatte, ging es hier schon um einen der ersten beiden Gruppenplätze. Auch in diesem Spiel konnte die Mannschaft überzeugen und ging früh in Führung. Durch sauber zu Ende geführte Angriffe stand es zur Halbzeit schon 4:0 und am Ende 6:0 für uns. Auch hier muss man wieder die Laufbereitschaft und das gute Passspiel sowie die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor erwähnen.

Das letzte Spiel des Tages war dann gegen Rask Molle Ale, wieder eine dänische Mannschaft. Durch die voran gegangenen Gruppenspiele standen wir so gut wie sicher als Gruppensieger fest. Nur eine hohe Niederlage bei gleichzeitigem hohem Sieg der JSG Nord Wischhafen konnte uns noch vom ersten Platz in der Gruppe verdrängen.

Torjubel bei 25 Grad

In dieser Gewissheit und Aufgrund von schon 80 Minuten Spielzeit in den Knochen lief es im letzten Spiel nicht mehr so rund. Wir gingen kurz nach der Halbzeit mit 1:0 in Führung. Da unser Gegner noch Gruppenzweiter werden konnte drückten sie noch mal aufs Tempo. Somit fiel das 1:1 fast folgerichtig. Da wir in der Abwehr, wie schon den ganzen Tag, sehr sicher standen ergaben sich keine weiteren Chancen für den Gegner. Durch zwei saubere Konter gewannen wir am Ende verdient auch das letzte Spiel mit 3:1.

Wahrzeichen von Esbjerg

Somit waren wir nach dem ersten Tag Gruppenerster mit 9 Punkten und 16:2 Toren welches zur Folge hatte, dass wir, wie schon oben beschrieben, am Sonntag im Viertelfinale ein Freilos hatten.

"Das ham wa uns verdient ..."
Am Sonntag stand dann um 13:00 Uhr das Halbfinale gegen die dänische Mannschaft Koge Boldklub 2 auf dem Programm. Durch die späte Anfangszeit hofften wir eigentlich die Strapazen vom Vortag gut verkraftet zu haben. Leider war das nicht ganz der Fall. Die Dänen hatten ihre Mannschaft dazu noch mal mit neuen Spielern aufgefrischt, so dass wir auf einen sehr starken Gegner trafen. In den Anfangsminuten konnten wir noch gut gegenhalten, standen aber fast nur in der Verteidigung und mussten auf Konter warten. Leider zeigte sich an diesem Tag, dass die Konzentration etwas gelitten hatte, so dass wir unsere wenigen dafür aber guten Chancen leichtfertig vergaben. Die Überlegenheit des Gegners führte zu einer 2:0 Führung, die wir erst mit dem Pausenpfiff auf 2:1 verkürzen konnten. Die Hoffnung nach der Pause das Blatt noch zu wenden wurde schnell durch 2 weitere Gegentore zunichte gemacht. Leider wurde in diesem Spiel die Leistung vom Vortag nicht mehr ganz abgerufen. Wobei der Gegner auch der bisher stärkste im Turnierverlauf war.

Zum Abschluss stand das Spiel um den 3. Platz an. Da im Halbfinale nicht alle Spieler zum Einsatz kamen und alle noch mal spielen sollten, wurde in diesem Spiel die Grundaufstellung stark verändert. Zusätzlich fiel Alongkot mit Kreislaufproblemen komplett aus. Diese Umstellungen von mir führten gegen den Oranienburger FC schnell zu einem deutlichen Rückstand. Da die Euphorie nach dem Halbfinale eh dahin war, der Gegner überlegen und die Spieler mit den Kräften am Ende waren, versuchten wir die Niederlage im Rahmen zu halten. So verloren wir das letzte Spiel völlig verdient nach einem Halbzeitstand von 1:4 mit 2:7.

Da ist das Ding ...

Aus sportlicher Sicht kann man mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Das am zweiten Tag der Erfolg nicht mehr so groß war, liegt wohl mit an den Aktivitäten rund um das Fußballspielen herum. So war am Ende doch eine gewisse Müdigkeit zu sehen. Das ist aber vollkommen in Ordnung, denn das Ziel der Tour war neben dem sportlichen Erfolg, den Zusammenhalt und die Kameradschaft im Team zu fördern. Dieses ist aus meiner Sicht wieder hervorragend gelungen.

Claus