15.11.2012

Heimspiel in Löwensen!

3. Herren: 17 Ausfälle – doch Sauer und Ossenkopp unterstützen grün-weiß Gestreifte beim Spitzenreiter

Michael Sauer Tamer Oezbek TSG Emmerthal Hannover 96
Michael Sauer (li.) und Tamer Özbek haben schon den Profis von Hannover 96 das Fürchten gelehrt. Als sie im Test gegen die „Roten“ ausgewechselt wurden, stand es 0:0. Endstand: 1:21. Rechts im Bild: Drittherren-Teammanager Hendrik Scheel.

FAKTEN:
Heimspiel in Löwensen! Weil die Flutlicht-Anlage die Emmersche Rote Erde derzeit nur zu rund 65 Prozent beleuchtet, drohte der dritte Spielausfall in Folge. „Deshalb verzichten wir auf unser Heimrecht und nehmen ein zusätzliches Auswärtsspiel in Kauf, um endlich wieder Fußballspielen zu können“, erklärt Sebastian Kessenhagen den Hintergrund. Um 19 Uhr wird die Partie auf dem Rasen des Spitzenreiters angepfiffen.

GEGNER:
Neun Siege in zehn Spielen: Die Bilanz der schwarz-weißen „Löwen“ spricht eine deutliche Sprache. Nur beim 0:1 in Rohden ging der Tabellenführer bislang leer aus. Zuletzt wurden mit RW Hessisch Oldendorf II und SV Lachem II direkte Konkurrenten besiegt. Erst elf Mal musste Löwensens Keeper bislang den Ball aus dem Netz holen. Das ist der Spitzenwert der 11. Liga. „Deshalb müssen wir uns über die Favoritenrolle im Vorfeld gar nicht unterhalten“, hat Tim Lachmann die Ausgangslage analysiert. Emmerthals Dritte kassierte im Hinspiel die erste ihrer beiden Niederlagen. Das finale 3:2-Siegtor der Schwarz-Weißen fiel dabei per Freistoß in den Schlussminuten. „Das war der schwächste Auftritt, seitdem es uns gibt“, denkt Co-Captain Ekrem Elmas ungern an den 29. August zurück.

KADER:
„So erfahren waren wir noch nie“, meint Spielertrainer Matthias Koch, als er auf seine geplante Aufstellung blickt. Neben Routinier Roddy Quartey werden die grün-weiß Gestreiften von den Altherren-Akteuren Michael Sauer und Olaf Ossenkopp unterstützt. „Vielen Dank schon jetzt dafür! Vielleicht kommt noch eine Granate dazu“, freut sich Koch, dessen Team ohne die Hilfe der Altmeister zum ersten Mal in dieser Saison Probleme bekommen hätte. Grund: Mit Timo Schnorfeil, Benjamin Meißner, Hendrik Kessenhagen, Patrick Schnorfeil, Yannic Schicke, Kevin Pye, Philipp Hodek, Julian Schramm, Rico Henke, Tim Lachmann Jens Reimann, Sascha Krannich, Eugen Deck, Harald Zimmermann, Jonny Balutsch und Tim Zimmermann fehlen gleich 16 (!) Akteure aus unterschiedlichen Gründen. Ausfallen wird auch Daniel Wohlleben, der nach seiner schweren Kopfverletzung am Montag erfolgreich in Hannover operiert worden ist und in Löwensen möglicherweise schon wieder als Zuchauer dabei sein wird.

STIMMUNG:
Eine Siegesserie von vier Spielen hat die Dritte vorzuweisen. „Die haben wir uns hart erarbeitet. Und die Serie wollen wir weiter ausbauen – am besten bis zum letzten Spieltag“, unterstreicht Dominic Bredlau. Selbstvertrauen ist im Lager der grün-weiß Gestreiften also reichlich vorhanden. Auch wenn die Personal-Situation angespannt ist. „Das haben wir aber nie als Ausrede benutzt – und werden wir auch in Zukunft nicht machen. Wir fahren nicht nach Löwensen, um denen die drei Punkte auf dem Silbertablett zu servieren“, stellt Thomas Rögner klar. „Ganz im Gegenteil: Wir wollen wie immer gewinnen“, ergänzt Ümit Simsek. Die Dritte hofft, dass viele Schlachtenbummler das Team im Pyrmonter Vorort unterstützen werden.
Nach dann: Auf geht’s Grün-Weiß-Grün...!!