28.08.2012

Erstes Auswärtsspiel bei heimstarken „Löwen“

3. Herren: Grün-weiß Gestreifte wollen SW Löwensen II in Tabelle überholen

Eugen Deck TSG Emmerthal III Saison 2012-13
Muss passen: Eugen Deck.
FAKTEN:
Das zweite Saisonspiel steigt am Mittwoch im Vorort Bad Pyrmonts. Anstoß auf dem A-Platz in Löwensen ist um 19 Uhr. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Gerhard Meyer.

GEGNER:
Löwensens Reserve gewann ihr erstes Spiel mit 3:1 gegen den VfB Hemeringen III. In der vergangenen Spielzeit gab es nur vier Teams, die mehr Tore erzielten als die „Löwen“, die in 16 Spielen 44 Mal trafen. Zudem gelten die Schwarz-Weißen als heimstark. „Wir kennen uns in der neuen Liga kaum aus. Deshalb ist auch das Team aus Löwensen für uns äußerst schwierig einzuschätzen“, erklärt Emmerthals Co-Trainer Philipp Hodek einen Tag vor dem Duell im Löwenser „Unterdorf“. „Die erste Herren der Schwarz-Weißen hat sich sehr gut verstärkt. Davon könnte auch die zweite Mannschaft profitieren“, orakelt Yannic Schicke, der am Freitag sein Pflichtspiel-Debüt feierte. Für TSG-Trainer Matthias Koch steht dennoch fest: „Gegen Lüntorf haben wir zwei Punkte verschenkt. Das wird uns nicht noch einmal passieren. Nach dem zweiten Spiel wollen wir in der Tabelle vor Löwensen stehen. Und das geht nur, wenn wir dort gewinnen!“

FORM:
Die Trainingsbeteiligung ist nach wie vor bestens. Und der erste Punktspiel-Auftritt der grün-weiß Gestreiften verlief beim Derby-2:2 gegen den TSV Lüntorf hoffnungsvoll. „Am Ende hat nur das Ergebnis nicht so richtig gestimmt“, bemerkt André Stille, der morgen wieder in den Kader rücken wird. „Hinten haben wir nahezu perfekt gestanden und uns auf der anderen Seite gute Torchancen erspielt“, erinnert sich Koch: „Allerdings müssen wir vor dem gegnerischen Kasten konsequenter zustechen und in der Abwehr bei Ecken die Gegenspieler besser im Auge haben.“

Tim Zimmermann TSG Emmerthal III Saison 2012-13
Vor Debüt: Tim Zimmermann.
KADER:
Dicke Fragezeichen stehen noch hinter Dominic Bredlau (Arbeit) und Kapitän Philipp Hodek (Rückenprobleme). Auch der Einsatz des Doppel-Torschützen Sascha Krannich steht aus beruflichen Gründen stark auf der Kippe. Definitiv ausfallen werden Spielertrainer Koch, Timo Schnorfeil (krank), Kevin Pye, Eugen Deck (Arbeit), Ümit Simsek (Urlaub), Daniel Pflughaupt (verletzt) und auch Roddy Quartey, der sich gegen Lüntorf eine Fußverletzung zuzog. Zudem liegt die Spielberechtigung für Neuzugang Rico Henke (HSC Hannover III) noch nicht vor. „Ausfälle tun immer weh. Aber wir haben schließlich einen großen Kader und deshalb keinerlei Probleme, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen“, unterstreicht Koch. Sein Saison-Debüt wird Tim Zimmermann feiern. Und auch Team-Manager Hendrik Scheel ist nach überstandener Grippe mit von der Partie.

STIMMUNG:
„Bestens“, sagt Co-Captain Ekrem Elmas: „Wir freuen uns auf unser erstes Auswärtsspiel!“ Coach Koch freute sich bei der Premiere, die am Freitag 42 Zuschauer in Lohmann-Arena verfolgten, vor allem über das funktionierende Mannschaftsgefüge: „Da wurde sich gegenseitig angefeuert anstatt bei Fehlern zu meckern. Da wurde für den Kameraden gelaufen anstatt beim Ballverlust stehenzubleiben. Da wurde ein Torerfolg gemeinsam bejubelt anstatt emotionslos in die eigene Hälfte zu stiefeln. Das hat richtig Spaß gemacht!“