07.03.2021

Herzlich Willkommen zur „Challenge TSG Emmerthal“

Auch wir leiden sehr unter den Coronabeschränkungen und fiebern wieder einem geregelten gemeinsamen Sportbetrieb entgegen. Die aktuelle Situation lässt dies aber leider nicht zu, so dass wir uns zur Überbrückung die „Challenge TSG Emmerthal“ überlegt haben. Wenn wir schon nicht zusammen Sport treiben können, dann können wir wenigstens Sport treiben in einer gemeinsamen Challenge.

Dafür haben sich viele Sparten der TSG Emmerthal Übungen in Anlehnung an ihren Sport ausgedacht, die wir in der Challenge zusammenführen.

Der Ablauf ist wie folgt. Unterhalb dieses Textes findet ihr den Link zu der Übersicht der Challenges. Die dort aufgeführten Übungen führt ihr entsprechend der Vorgaben aus und schickt euer Ergebnis mit der geforderten Dokumentation (Video, Screenshot) an:

challenge@tsg-emmerthal.de

Beachtet dabei bitte, dass ihr die Videos mit einer niedrigen Auflösung aufnehmt. Ansonsten ist die Versendung per Mail schwierig. Sollte es da zu Problemen kommen, dann meldet euch bitte bei der oben genannten Emailadresse.

Die eingesendeten Ergebnisse werden überprüft und eine Reihenfolge erstellt. Der Sieger jeder Challenge erhält 100 Punkte. Der Letzte jeder Challenge bekommt einen Punkt. Alle weiteren Teilnehmer werden entsprechend ihrer Platzierung mit Punkten bedacht. Hier einige Beispiele:

5 Teilnehmer an einer Challenge:  1. Platz 100 Pkt. / 2. Platz 75 Pkt. / 3. Platz 50 Pkt. / 4. Platz 25 Pkt. / 5. Platz 1 Pkt.
11 Teilnehmer an einer Challenge:    1. 100 Pkt / 2. 90 Pkt. / 3. 80 Pkt.  ….. 10. 10 Pkt. / 11. 1 Pkt.

Am Ende der Challenge werden sämtliche Punkte pro Teilnehmer zusammengezählt. Der Teilnehmer und die Teilnehmerin mit den meisten Punkten sind die Sieger der „Challenge TSG Emmerthal 2021“

Bei dieser Challenge gibt es auch etwas zu gewinnen. Unter allen Teilnehmern werden Preise verlost. Welche das sind, werden wir auf den Facebookseiten unserer Sparten bekanntgeben. Es lohnt sich bei möglichst vielen Challenges teilzunehmen, denn für jede abgeschlossene Challenge kommt dein Name einmal in den Lostopf. Wer also an allen neun Challenges teilnimmt hat die Chance auf neun Preise!

Die Challenge startet sofort und eine Einsendung der Ergebnisse ist bis zum 11.04.2021 möglich. Die Teilnahme an dieser Challenge ist auch für Nicht-Mitglieder möglich !

Falls ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr diese auch an challenge@tsg-emmerthal.de senden.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Mitmachen und viel Erfolg bei der Verlosung !

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die TSG Emmerthal übernimmt keine Haftung für entstandene Schäden.

Hier sind die Challenges ....

Sparte Tauchen

15 Sek. Apnoe - Challenge

Füllt ein Gefäß (Bsp. Schüssel, Waschbecken) mit Wasser, so dass euer Gesicht komplett eintauchen kann. Holt tief Luft und taucht mit Mund und Nase komplett unter Wasser. Tauchermaske und Schnorchel sind verboten. Ebenso verboten ist die Benutzung von Zeitmessern oder ein Kumpel, der zur richtigen Zeit einen antickt. Führt diese Challenge nur unter Aufsicht durch!!!
Ziel : exakt 15 Sekunden unter Wasser bleiben. Wer am dichtesten an den 15 Sek. dran ist, der gewinnt die Challenge
Auswertung : Video: Auf dem Video muss zu erkennen sein, dass Mund und Nase unter Wasser ist und keine verbotenen Hilfsmittel verwendet werden.

Sparte Tennis

Ball hochspielen

Einen Ball mit einem beliebigen Hilfsmittel (Küchenbrett, Bratpfanne, Tennisschläger, usw.) in einer Minute sofort oft wie möglich hochspielen. Dabei darf der Ball nicht gegen die Wand oder Decke gespielt werden.
Ziel : möglichst viele Ballkontakte in einer Minute
Auswertung : Video

Sparte Turnen

Standweitsprung

mit geschlossenen Beinen abspringen und mit beiden Beinen gleichzeitig landen
Ziel : so weit wie möglich springen
Auswertung : Video: Hier muss die gesprungene Distanz mit einem Maßband gemessen werden, so dass es auf dem Video nachvollziehbar ist.

Klorollen Stapeln

6 Klorollen als Pyramide aufbauen -> Mit gestreckten Beinen die Pyramide mit den Füßen abbauen und daneben gleichzeitig wieder eine neue Pyramide aufbauen.
Ziel : so schnell wie möglich

Sparte Fussball

Ball im Liegestütz zwischen den Händen wechseln

Ausgangsposition Liegestütz. Den Ball in eine Hand nehmen und unter dem anderen Arm hindurch spielen. und mit der anderen Hand auffangen (siehe Video)
Ziel : so viele Handwechsel wie möglich in 20 Sekunden

Sparte Handball

Pfostenwerfen

mit einem Ball aus 6m Entfernung 10 mal gegen einen Torpfosten (alternativ: 10cm breites Brett/Baum) werfen.
Ziel : so viele Treffer wie möglich

Basketball

10 Würfe auf einen Basketballkorb (auf dem Schulhof in Kirchohsen steht einer der Öffentlichkeit zur Verfügung)
Ziel : so viele Treffer wie möglich

Handlingübung Handball

mit gespreizten Beinen stehen und einen Ball zwischen den Beinen halten. Dabei greift eine Hand von vorne und die andere von hinten an den Ball. Nun werden die Hände gewechselt und der Ball muss in der Luft bleiben. (siehe erste Übung im folgenden Video: https://youtu.be/naee0sRco7k)
Ziel : so viele Handwechsel wie möglich

Silvesterlauf

6,7 km Lauf

6,7 km laufen, dabei ist die Streckenführung beliebig
Ziel : so schnell wie möglich
Auswertung : Der Lauf muss mittels einer Trackingapp aufgezeichnet werden. Anschließend einen Screenshot zur Dokumentation anfertigen.