12.01.2014

TSG Emmerthal – DSV Hannover 78 11:9 (3:4)

TSG Mädels gewinnen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer

Im ersten Spiel des neuen Jahres hatten die TSG Mädchen gleich einen ganz schweren Gegner zu Gast. Nämlich keinen geringeren als den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer DSV Hannover.
Bereits im Hinspiel sorgten die Emmerthalerinnen mit dem 12:12 für Aufsehen. Alle anderen Mannschaften verloren klar und deutlich gegen die Meisterschaftsanwärterinnen.
Wir haben uns viel vorgenommen für dieses Spiel und wollten an die guten Leistungen vom Hinspiel anknüpfen.

Das Spiel begann sehr ruhig, keine der beiden Mannschaften kam mit Druck aufs Tor. Die Abwehrreihen und die guten Torfrauen beider Mannschaften bestimmten klar das Geschehen. Es stand ganze 9 Minuten 0:0. Ein Fußballergebnis konnte man annehmen. Endlich kam der erlösende erste Treffer von Fiona Wienke in der 10. Spielminute. Wieder verging eine gefühlte Ewigkeit bis der Ball erneut im Netz zappelte. Nach 19 Minuten stand es 2:0. Dann folgten 5 starke Minuten der Gäste und Hannover konnte drei Treffer in Folge erzielen und 2:3 in Führung gehen. Der Ausgleich folgte prompt, die 3: 4 Halbzeitführung für den DSV war allerdings der letzte Treffer in der torarmen ersten Hälfte.

In der Halbzeitansprache war Motivation angesagt. Zwar waren Tore Mangelware, dennoch war klar, hier ist einiges drin um vielleicht mindestens einen Punkt zu holen. Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen und dem unbedingtem Willen, das Spiel nicht aus der Hand zu geben, verließen wir die Kabine. Und die Rechnung sollte aufgehen. Auch wenn Hannover den ersten Treffer in Halbzeit 2 erzielte. Drei Tore in Folge brachten uns ins Spiel zurück und wir führten folglich 6:5. Die Torarmut und die Abwehrreihen bestimmten weiterhin das Geschehen. Allerdings waren auch die Torfrauen beider Vereine sensationell stark. Celine Koch sorgte für tosenden Applaus in der Emmerthaler Sporthalle. Sie machte ihr bestes Spiel der Saison.

Das Spiel verlief weiterhin ausgeglichen und keine der Mannschaften konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Emmerthal legte vor und Hannover glich aus. Trainerin Doreen Männich klebte förmlich an der Team Time Out Karte und wollte den taktisch richtigen Moment abwarten um diese auf den Zeitnehmer-Tisch zu legen. Bis zur 48. Minute stand es 9:9 und mit diesem Ergebnis hätten beide Mannschaften mit der Punkteteilung hoch zufrieden sein können. Wir wollten uns auf keinen Fall wieder in den letzten Minuten aufgeben und erinnern uns hier ungern an das Spiel gegen Exten/Rinteln vor Weihnachten. Hier verloren wir innerhalb von drei Minuten das Spiel. Doch dieses Mal sollte es anders sein. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und für die letzten 2 Minuten wurden noch einmal alle Kräfte  mobilisiert.

Linda Siebert fasste sich ein Herz und konnte nach einer tollen Einzelaktion die Hannoversche Torfrau überwinden. Celine Koch hielt einen 7m. Und wir waren wieder im Ballbesitz. 45 Sekunden vor Schluss zog Trainerin Doreen Männich die grüne Karte. Hannover spielte noch einmal offene Manndeckung um schnell an den Ball zu gelangen. Doch diese Rechnung ging nicht auf. Cora Sievers erzielte den umjubelten 11:9 Siegtreffer. Nun gab es kein Halten mehr. Tosender Applaus, La Ola Welle und Humba Humba tätäräää.... waren die Zugabe für die Zuschauer.
Die inzwischen am Kreuzband operierte Emilia Diers durfte von der Bank aus dabei sein und wurde mit einem tollen Genesungsgeschenk von der Mannschaft überrascht.

Ich möchte meiner Mannschaft ein riesiges Kompliment machen und bin sehr stolz auf jede einzelne Spielerin. Nun hoffen wir, dass wir noch ein paar Punkte mehr sammeln können um in der Tabelle ggf. noch ein bisschen nach oben zu klettern.

Es spielten: Celine Koch im Tor, Fiona Wienke 4 Tore, Linda Siebert 4, Michelle Thormann 1, Lioba Eichmann 1, Cora Sievers 1, Lena Lönneker, Jenny Lönneker, Nesthaly Kamba Ngangu weiterhin unterstützten Viviane Depping, Kyra Bremer, Melissa Loth und Emilia Diers tatkräftig auf der Bank