21.10.2014

TSG Emmerthal - HSG Nienburg  28:25 ( 10:11 )

Im Spitzenspiel der Regionsoberliga hatten wir die Torfabrik aus Nienburg zu Gast! Der Tabellenführer aus dem Norden hatte alle seine Spiele klar gewonnen und dabei nicht mit Toren gegeizt. Da kam also ordentlich Arbeit auf unsere Abwehr zu wo wir noch einige Defizite haben

Aber auch die Abwehr unserer Gäste zeigte sich bis dato als sehr stabil. Nur über geschlossenen Mannschaftsgeist und den unbedingten Willen die Punkte in Emmerthal zu behalten könnten wir also Punkten!

Mit Marvin Kohrs (fehlte aus gesundheitlichen Gründen) und Jan-Philip Warnke (gesundheitlich angeschlagen) fehlten uns zudem zwei wichtige Alternativen.
Zwar erwischten wir den besseren Start (3:1) in das Spiel, doch Nienburg, die erst kurz vor dem Anpfiff in Emmerthal ankamen, fing sich schnell und konnte im laufe der Halbzeit in Führung (6:9) gehen.

In der Abwehr waren wir zwar schnell auf den Beinen, aber beim Heraustreten und in der Absprache zeigten wir wieder unsere Defizite. Zudem erwischte Torhüter Luky nicht seinen besten Tag, so übernahm Linus mitte der Halbzeit das Tor und zeigte eine gute Leistung! Dafür ging unsere Taktik im Angriff voll auf. Mit gutem Spiel über den Keis ließen wir uns nicht abschütteln. Bis zum Pausenpfiff konnten wir uns aber auf ein Tor (10:11) heran spielen!

In der Kabinenansprache vielen deutliche Worte, wir mussten einfach mehr unsere Stärken ausspielen und uns nicht auf das Spiel unserer Gäste einlassen.
Doch vorerst machten wir uns selbst das Leben selbst schwer. Zu einfach vergaben wir Chancen oder ließen Tore zu. Zudem kam aber auch viel Pech : allein Philip Meier traf sechs mal Aluminium. Nienburg brachte sich dann durch Undiszieplienrtheiten selbst in Unterzahl in Schwierigkeiten, was wir aber  nicht ausnutzen konnten. Zwanzig Minuten vor dem Ende war für Simon Kühl das Spiel nach der dritten Zeitstrafe vorbei. Immer noch liefen wir einem zwei/drei Tore Rückstand hinterher.

Wir behielten aber die Ruhe und konnten unsere spielerische Überlegenheit nutzen um Tor für Tor heran zu kommen. Zudem machte der wieder ins Tor zurück gekehrte Luky Torwürfe der Nienburger zu nichte. Folgerichtig gingen wir nun auch verdient in Führung. Zwei Minuten vor dem Schlußpfiff war auch für Niclas Colusso Ende, nach einem harten Zweikampf musste er mit blutender Nase das Spielfeld verlassen. Der Spielstand war immer noch knapp und wir durften uns keinen Fehler mehr erlauben. Da uns das auch gelang und wir das Spiel ganz clever über die Zeit brachten, stand am Ende ein hoch verdienter 28:25 für uns auf der Anzeigentafel!

Man merkte der Mannschaft an das dieses Spiel, wie erwartet, viel Kraft gekostet hat! Wir haben uns gerade im Angriff sehr stark präsentiert und immer wieder die Lücken in Nienburgs Abwehr ausgenutzt, zudem über Kampfgeist und Wille unsere Abwehrschwäche kaschiert.

Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft, da sie bis zum Ende gekämpft hat und sich auch durch Verletzungen, rote Karte und Wurfpech nicht vom Siegeswillen abbringen ließ. Zudem hat sich jeder Spieler in den Dienst der Mannschaft gestellt und war bei seiner Einwechselung sofort im Spiel.
Nun werden wir die spielfreie Zeit nutzen um an individullen schwächen und unserer Abwehr zu arbeiten

Kader/Tore
Lakshan Yogeswaran und Linus Kruckemeyer (TW), Niclas Colusso5, Hendrik Keucher6, Simon Kühl3, Aaron Schweckendick7, Philip Meier2, Jan Lukas Rehse3, Michel Seidler, Timo Huchthausen1, Bjarne Ebeling, Cederic Raestrup1