20.01.2014

TSG Emmerthal - TV 1887 Stadtoldendorf 23:24  (11:13)

Motiviert und mit einem kompletten Kader sowie zwei Ergänzungsspielern unserer C-Jugend gingen wir in die Partie. Gewillt, die Auswärtsniederlage der Hinrunde wett zu machen und unser Ziel - alle Spiele der Rückrunde zu gewinnen - umzusetzen. Gleich zu Beginn konnten wir dank einer guten Abwehrleistung den Ball erkämpfen und mit einem schnellen Tor in Führung gehen. Doch leider waren wir im Anschluss im Abschluss zu unkonzentriert und erlaubten uns unnötige Fehler, so dass wir schnell mit 1:5 in Rückstand gerieten.

Ich nahm in der 10. Minute eine Auszeit und erinnerte die Jungs daran, geduldig und nicht überhastet zu spielen. Sie setzten die Vorgaben sofort um und somit gelang es uns schließlich, nach und nach den Rückstand in eine Führung umzuwandeln (9:8). Die Mannschaft kämpfte leidenschaftlich und mit hohem Einsatz. Es war ein körperlich hartes aber faires Spiel. Doch leider mussten wir Mitte der ersten Halbzeit, den bis dahin fehlerfrei agierenden Rückraummitte Marel Herrmann verletzt auswechseln. Für ihn kam Ron Bild ins Spiel. Der ebenso ordentlich und mit überblick spielte und genau wie Marel, seine Mitspieler in Szene setzte. Doch wir blieben vom Verletzungspech verfolgt. Bereits nach wenigen Minuten musste auch Ron das Spielfeld verletzt verlassen. Ich stellte die Mannschaft und so kam Marvin Kohrs (C-Jugend) am Kreis zu seinem Einsatz. Die RM-Position übernahm nun der ebenfalls angeschlagene Yannik Gerber. Wir hielten mit, mussten aber die verletzungsbedingten Rückschläge erst einmal verdauen und gaben unsere Führung wieder aus der Hand. Zur Halbzeit stand es 11:13.

In der Kabine stimmte ich die Jungs auf die zweite Halbzeit ein und appellierte an ihr Kämpferherz. Sie gaben alles - doch wir liefen fast der gesamten zweiten Halbzeit einem 3-4 Tore Rückstand hinterher. Ich wechselte und veränderte einige Positionen, so dass jeder eine Pause bekam. Die eingewechselten Spieler waren sofort da und setzten die ausgegebenen Vorgaben um. Stück für Stück kämpften wir uns heran. Auch unglückliche Zeitstrafen gegen uns, brachten uns nicht von unserem Weg ab. Kurz vor Ende des Spiels konnten wir - dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung - den Ausgleich erzielen (21:21). Die Gäste wurden nervös und nahmen in der 45. Spielminute eine Auszeit. Es ging heiß her - Stdtoldendorf ging erneut in Führung und gab diesen dünnen Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Endstand 22:23

Resümierend ist zu sagen, dass die Mannschaft stolz sein kann, trotz dieser knappen Niederlage. Wir mussten früh einige verletzungsbedingte Ausfälle kompensieren und einem Rückstand hinterherlaufen. Die Jungs haben große Moral bewiesen und gemeinsam mit viel Leidenschaft gekämpft. Ein Sieg wäre verdient gewesen!

Es spielten:

Tor: Lakshan Yogeswaran, Feld: Yannik Gerber (5), Marel Herrmann (4), Aaron Schwekendick (3), Rizalino Lüdtke (2), Daniel Bader (2), Hendrik Keucher (2), Timo Walter (1), Ron Bild (1), Niklas Hölscher (1), Timo Walter (1), Niklas Colusso, Marvin Kohrs, Morik Herrmann