29.09.2013

TSG Emmerthal – HF Aerzen     22 : 16 (13 : 6)

Am 2. Spieltag der noch jungen Saison bekamen wir es mit den Handballfreunden aus Aerzen zu tun. Und wieder ein Heimspiel, also beste Voraussetzungen für einen guten Saisonstart. Aber schon nach wenigen Minuten sah es alles andere nach einem perfekten Start aus.

Unsere D-Junioren lagen schnell mit 0:2 im Hintertreffen. Wir haben die Anfangsphase total verschlafen und wir mussten aufpassen, nicht noch deutlicher in Rückstand zu geraten. Erst nach der frühen Auszeit ging ein Ruck durch unser Team und ein 5:0-Lauf brachte uns innerhalb weniger Minuten in Führung. Aber Aerzen ließ nicht locker und hatte immer wieder die passende Antwort und bestrafte unsere Unachtsamkeiten. Jedoch gelang es uns beim Stand von 8:6 wieder fünf Tore in Folge zu erzielen, so dass dann bei Stand von 13:6 die Seiten gewechselt wurden. Hier hat unsere Mannschaften nach schwachem Start noch die Kurve gekriegt. Mit eine so klaren Führung hatte zu diesem Zeitpunkt keiner gerechnet.
Das wir in den zweiten 20 Minuten unseren Vorsprung halten, bzw. sogar noch ausbauen konnten, verdanken wir in erster Linie unserem Torwart Torben Schön. Er nagelte phasenweise sein Tor zu und brachte unsere Gäste an den Rand der Verzweifelung. So konnten wir unsere Führung bis zur 34. Minuten sogar auf 22:10 ausbauen. Wir müssen aber auch sagen, dass Aerzen zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall 12 Tore schlechter gewesen ist. Die Jungs hatten gute Ansätze, wir hatten mehr Erfolg bei den Torwürfen und hatten mit Maxi Hüsing, Janik Beckert und Leander Lücke, die insgesamt 19 Tore erzielten konnten, die schlagkräftigeren Spieler. Am Ende ließen wir jedoch die Zügel zu sehr schleifen und die letzten sechs Treffer konnten unsere Gäste erzielen, so dass wir trotzdem mit einem sicheren 22:16 unseren zweiten Saisonsieg einfahren konnten. Wir sind gut in die neue Spielzeit gestartet, so kann es ruhig weitergehen.
Ein Dank gilt auch an die zahlreichen Eltern und Zuschauer, die uns wieder super unterstützt haben.
Jedoch müssen wir noch viel an uns Arbeiten, damit wir unsere Fehlerquote im Angriff senken. Es kommen auch noch andere Gegner, die diese Nachlässigkeiten bestrafen werden.

Für unsere Mannschaft spielten:
Tor: Torben Schön, Kevin Hohmann; Feld: Maximilian Hüsing (9), Maurice Ertl (1), Jannik Beckert (5), Niklas Zimmermann, Leander Lücke (5), Leon Soltau, Sören Tischer (1), Maximilian Philipp, Jan Dickmann, Ben Smith (1), Danico Heppe und Timo Brakhahn.