07.12.2013

TSG Emmerthal – HSG Exten-Rinteln 13 : 14 (8 : 9)

Nach dem TV Bodenwerder hatten wir es nun mit der HSG Exten-Rinteln, der nächsten Spitzenmannschaft in unserer Staffel zu tun. Das Team aus dem Landkreis Schaumburg kam ungeschlagen nach Emmerthal, u.a. mit einem Sieg aus Bodenwerder, dort, wo wir klar verloren haben. Dieses machte die Sache nicht einfacher. Jedoch entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.

Zwar konnten unsere Gäste den ersten Treffer es Spieles erzielen, doch nach 8 Minuten sahen wir uns mit 4:2 in Führung. In der Folgezeit konnten wir immer ein bis zwei Tore vorne liegen, jedoch schafften wir es nicht, diesen knappen Vorsprung mit in die Halbzeit zu nehmen. Nach 20 Minuten lagen wir knapp im 8:9 im Hintertreffen.
Die 2. Hälfte begann mit dem besseren Start für unser Team. Zwei Tore, 10:9-Führung. Die 2. Halbzeit war geprägt von wenigen Toren und sehr guten Torhüterleistungen. Daniel hielt uns mit seinen Paraden im Spiel und beim Stand von 12:10 bzw. 13:11 hatten wir Exten-Rinteln am Rande einer Niederlage. Leider schafften wir es aber in den letzten Minuten nicht, den Deckel zu zumachen und die letzten drei Tore warfen unsere Gäste aus Exten. Am Ende stand ein 13:14 auf der Einzeigetafel, Fassungslosigkeit machte sich breit, zumal der entscheidende Treffer mit dem Schlusspfiff viel. Wir erzielten in den letzten fünf Minuten keinen Treffer, verwarfen sogar einen Siebenmeter und standen am Ende mit leeren Händen da, so grausam kann Handball sein, auch in der D-Jugend.

Aber mit 13 Treffern ist es auch schwierig ein Spiel zu gewinnen. Mit 17 Gegentoren gegen Bodenwerder und 14 Gegentreffern gegen Exten-Rinteln kann man leben. Sorgenkind ist zurzeit unser Angriff, hier erzielen wir einfach zu wenig Tore und treffen häufig die falschen Entscheidungen. Hier ist Training nicht gleich Spiel, was dort klappt, muss im Spiel noch lange nicht klappen. Nun heißt es Kopf hoch und weitermachen, um wieder dahinzukommen, wo wir zu Saisonbeginn angefangen haben.

Für unsere Mannschaft spielten:
Tor: Daniel Schicksnus; Feld: Maurice Ertl, Jannik Beckert (2), Niklas Zimmermann, Leander Lücke (2), Leon Soltau (1), Maximilian Hüsing (8), Sören Tischer, Maximilian Philipp, Sansal Karaman, Jannik Philipp, Lena Zimmermann und Jenny Lönneker.