01.05.2014

1.Herren festigt zweiten Tabellenplatz durch zwei Siege in Folge

TSG Emmerthal – TuS Vinnhorst 33:26 (13:15)
MTV Großenheidorn II - TSG Emmerthal 28:31 (13:13)

Im letzten Heimspiel vor der Osterpause kam unsere 1. Herren erst in der zweiten Halbzeit in Fahrt und konnte am Ende einen 33 : 26 Erfolg gegen den TuS Vinnhorst feiern und sich somit für die Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Doch in den ersten dreißig Minuten der Partie fand unser Team überhaupt nicht ins Spiel und die Geduld der Zuschauer wurde auf eine harte Probe gestellt. Unsere erste Herren fand überhaupt keine Bindung zum Spiel und leistete sich viel zu viele Fehler. Daher kam es wie es kommen musste. Bereits nach zwölf Minuten ging Vinnhorst beim Stand von 4 : 9 erstmals mit fünf Toren in Führung. Eine daraufhin von Trainer Christian Raddatz genommene Auszeit bewirkte zwar eine Leistungssteigerung unserer Mannschaft und der Rückstand konnte beim 8 : 10 auf zwei Tore verkürzt werden. Doch bei diesem Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste sollte es auch bis zum Schluss von Durchgang Eins bleiben. Bei Stand von 13:15 ertönte der Pausenpfiff der Unparteiischen.

Vielleicht lag es daran, dass Trainer Christian Raddatz in der Pause die richtigen Worte, um die Mannschaft aufzurütteln, gefunden hatte. Denn auch wenn Vinnhorst den ersten Treffer in der zweiten Halbzeit erzielen konnte, so konnte unser Team durch einen 7 : 1 Lauf in der Folgezeit die Partie drehen und sich in der 40. Minute sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer die Führung zum 20 : 17 erspielen. Beflügelt durch diese Aufholjagd gewannen unsere Spieler immer mehr an Sicherheit und konnten die Führung immer weiter ausbauen. Beim Zwischenstand von 26 : 19 war der Bann endgültig gebrochen und der Weg zum nächsten Heimsieg geebnet. Aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft am Ende einen souveränen 33 : 26 Heimerfolg feiern.

Es spielten: Andrew Treuthardt, Michael Andrejew -Tobias Brackhahn (5), Jonas Niemann (8), Ricardo Müller (1) , Bastian Reinecke  (3), Jan Owczarski (7), Dennis Ostermann , Jürgen Rotmann (3), Hendrik Lity , Christoper Beims (2) ,Marek Staniszewski (2), Gordon Wahl (2)  und Konrad Spickermann

Am letzten Samstag ging es dann nach mehrwöchiger Pause zum Tabellenletzten der Oberliga-Reserve des MTV Großenheidorn. Nach dem Spiel lautete das eindeutige Fazit: Hauptsache gewonnen und zwei wichtige Punkte mit nach Hause genommen. Wie bereits schon in der ersten Halbzeit im Spiel gegen Vinnhorst machte sich unsere Mannschaft das Leben selber schwer und vergab durch viele Fehler und überhastete Torwürfe zahlreiche Torchancen. Bis zum Stand von 4 : 4 in der Anfangsphase konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. In der Folgezeit gelangen unserer Mannschaft bis zum Stand von 4 : 7 zwar drei Treffer hintereinander. Doch anstatt auf dieser Führung aufzubauen und das Spiel zu bestimmen versiegte der Spielfluss wiederum und so kämpfte sich der Gastgeber auf ein 8 : 8 Unentschieden heran. Zwar erspielte sich unser Team nochmals beim Stand von 10 : 13 eine Drei-Tore-Führung, doch auch diese konnte nicht gehalten werden und so ging man am Ende sehr zur Enttäuschung der mitgereisten Emmerthaler Fans mit einem 13 : 13 Halbzeitstand in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild ab. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und bis zur 40. Minuten beim Stand von 21 : 21 war alles offen. Nervosität machte sich unter unseren Spielern und auch auf der Bank breit. In dieser Phase erhielt Marek Staniszewski durch die dritte Zeitstarfe die Rote Karte und zu allem Überfluss gab es auch noch zwei Minuten gegen die Bank. Folge, unser Team stand nur noch mit vier Feldspielern auf dem Parkett. Der Gastgeber nutzte diese Phase und die folgenden Minuten für sich und erzielte den Treffer zur 24 : 21 Führung. Erst dann kam Bewegung in unser Team und der Kampfeswillen setzte sich durch. Die Abwehr stand wieder besser und auch Torhüter Andrew Treuthardt konnte einige Torwürfe der Großenheidorner abwehren. So konnte sich unser Team über ein 26 : 26 in der Endphase auf 26 : 29 absetzen. Und diese Drei-Tore-Führung sollte trotz offener Manndeckung der Gastgeber in den letzten Minuten auch bestehen bleiben. Mit einem 31 : 28 Erfolg und den erhofften zwei Punkten machte man sich auf den Heimweg.

Es spielten: Andrew Treuthardt, Michael Andrejew - Jonas Niemann (2), Ricardo Müller , Bastian Reinecke , Jan Owczarski (9), Tobias Brackhahn (5), Dennis Ostermann , Jürgen Rotmann (6), Christoper Beims (3) ,Marek Staniszewski (1), Gordon Wahl (3)  und Konrad Spickermann (2)