02.10.2014

Vorbericht SV Sportfreunde Söhre – TSG Emmerthal

TSG vor erster schwerer Bewährungsprobe

Am Sonntag wartet mit dem Auswärtsspiel bei den Sportfreunden aus Söhre die erste schwere Bewährungsprobe auf die erste Mannschaft der TSG Emmerthal. Beide Teams starteten erfolgreich mit zwei Siegen in die neue Saison. Im Spiel gegen den z.Zt. Tabellenzweiten wird sich zeigen, wo die TSG in dieser Saison wirklich steht. Der Gastgeber aus Söhre konnte mit einem 30 : 25 gegen Anderten II und einem sehr deutlichen 37 : 24 gegen den TV Garmissen/Ahstedt bereits auf sich aufmerksam machen.
Die Mannschaft der TSG hat mit den Sportfreunden noch eine Rechnung offen: In der letzten Saison musste sie sich gleich zwei Mal mit 27 : 31 geschlagen geben. Hierfür möchte man sich am Sonntag nach Möglichkeit revanchieren und den Spieß in dieser Saison umdrehen. Doch dies wird ein schwerer Weg werden, denn der Gastgeber seinerseits wird dies sicherlich verhindern wollen.
Und will die TSG etwas Zählbares mit nach Hause nehmen, so muss sie sich gegenüber der Vorwoche sehr steigern. Gerade im Spiel gegen den TV87 Stadtoldendorf leistete sich die Mannschaft zu viele unnötige und vermeidbare Fehler. Solche wird man sich gegen die Sportfreunde keinesfalls leisten dürfen. In der Abwehr wird man das Augenmerk im rechten Rückraum auf  Niklas Ihmann lenken müssen, denn dieser konnte in den beiden ersten Spielen bereits 18 Treffer erzielen. Auch Linksaußen Fabian Schwaiger sollten nicht zu viele Freiräume eingeräumt werden. Auf Torhüter Andres Treuthardt und seine Vorderleute wartet hier eine Menge Arbeit.
In den letzten Spielen konnte sich Jürgen Rotmann am Kreis immer wieder gut in Szene setzen und so wichtige Tore erzielen. Bleibt zu hoffen, dass es auch gegen Söhre wieder gelingt und  er die hierfür notwendigen Anspiele von seinen Teamkollegen bekommt. Aber auch die Treffsicherheit von Jonas Niemann wird in dieser wichtigen Partie wieder von großer Bedeutung sein. Auf jeden Fall gehen alle Spieler hochmotiviert an die bevorstehende Aufgabe heran. Bis auf Hendrik Lity, der der Mannschaft arbeitsbedingt nicht zur Verfügung steht, kann Trainer Christian Raddatz auf den kompletten Kader zurückgreifen.