04.11.2014

TSG Emmerthal - TSV Anderten  34 : 29 ( 19 : 12 )

TV Garmissen/Ahstetdt – TSG Emmerthal 28 : 29 (14 : 17 )

Zwei Siege –  einer glanzvoll/ einer schwer erkämpft

Während unsere 1. Herren im Heimspiel gegen den TSV Anderten einen klaren glanzvollen Heimsieg erzielen konnte, tat sie sich am kommenden Samstag in Schellerten gegen den Tabellenletzten merklich schwerer und musste sich den Sieg hart erkämpfen.

Gegen den TSV Anderten erwischte unseren 1. Herren einen Traumstart nach Maß und viele der Zuschauer trauten ihren Augen nicht, als nach fünfzehn Minuten ein 14:2 für unser Team aufleuchtete. Danach ließ die Konzentration zwar merklich nach und Anderten konnte den Rückstand durch leichte Torerfolgen bis zur Halbzeit beim Stand zum 19 : 12 auf sieben Tore verkürzen, doch war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet. Vor allen Dingen nachdem unsere Mannschaft auch den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte und in der 47. Minute mit 28 : 18 in Führung gehen konnte. Von da an ließen es die Spieler zwar etwas ruhiger vor allen Dingen in der Defensive angehen, doch konnten sie das Ergebnis gut verwalten und feierten am Ende einen hochverdienten 34 : 29 Erfolg.

Torschützen waren :
Gordon Wahl, Jürgen Rothmann (je 6), Tobias Brackhahn, Jonas Niemann (je 5), Jan Owczarski (4/3), Christopher Beims (3), Ricardo Müller, Konrad Spiekermann (je 2), Andrew Treuthart (1).

Im darauffolgenden Auswärtsspiel gegen den TV Garnissen/Ahstedt kam unsere Mannschaft mit der Rolle als Favorit nicht klar und musste sich den Sieg gegen eine sich tapfer währende Heimmannschaft hart erkämpfen. Zwischen beiden Teams entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten sich unsere Spieler erstmals beim Stand von 14 : 17 mit drei Toren Vorsprung absetzen und mit dieser Führung in die Pause gehen.

Doch auch wenn unser Team schon glaubte, nun den Gegner bereits im Griff zu haben, so sollte es eines Besseren belehrt werden. Der Gastgeber kämpfte sich zurück in die Partie und konnte durch drei Tore in Folge das 17 : 17 Unentschieden erzielen. In der Folgezeit kam unsere Mannschaft wieder besser ins Spiel und führte nach 50 Minuten mit 23 : 20. In dieser Phase sah Torhüter Andrew Treuthardt die rote Karte und Michael Andrejew hütete ab dann das Tor. Und obwohl er zwei Siebenmeter der Gastgeber abwehren konnte und unsere Mannschaft sogar beim Zwischenstand von 26 : 29 wie der sichere Sieger aussah, sollte es in der Schlussphase noch mal richtig hektisch werden. Durch Spiel in Unterzahl wurde unsere Mannschaft zusätzlich geschwächt und zitterte sich am Ende zum 28 : 29.
Der fünfte Sieg und damit der erste Tabellenplatz waren Lohn für den hart erkämpften Sieg.
Torschützen waren:

Jan Owczarski (8), Jonas Niemann (8), Christopher Beims (6), Jürgen Rotmann (5), Gordon Wahl (1), Tobias Brackhahn (1)