13.01.2013

1. Herren - HO-Handball I 30 : 28 ( 14 : 13 )

1.Herren feiert Derbysieg

Es war das erwartet spannende Derby gegen den Kreisrivalen aus Hess. Oldendorf. Vor 350 Zuschauern konnte sich unsere 1. Herren den Sieg und damit zwei wichtige Punkte sichern. Wie viel auf dem Spiel stand war von Anfang an zu spüren. Beide Mannschaften gingen emotionsgeladen aber auch nervös in die Partie und konnten die ersten Angriffe nicht zum Torerfolg nutzen. Erst in der dritten Spielminute konnten die Gäste das erste Tor im Derby erzielen und gingen mit 1:0 in Führung. Doch dies sollte während des gesamten Spiels auch der einzigste Rückstand für unser Team bleiben.  Danach kamen unsere Spieler besser ins Spiel und konnten drei Tore in Folge erzielen. In der 12. Minute konnte erstmals ein beim Stand von 5 : 2 ein Drei-Tore-Vorsprung herausgespielt werden und dieser sollte auch bis zur 23. Minute beim Stand von 11: 8 so bleiben. Doch dann konnte sich Hess. Oldendorf wieder herankämpfen und in der 27. Minute den Ausgleich zum 12 : 12 erzielen.  Nach einer spannenden Schlussphase zum Ende der ersten Halbzeit ertönte dann beim Stand von 14 : 13 für unsere Mannschaft der Pausenpfiff.

Und die Pause schien unserem Team gut getan zu haben, denn nun folgte die stärkste Phase. In der Abwehr stand man kompakt und ein zum Ende der ersten Halbzeit im Tor eingewechselter Michael Andrejew  konnte ebenfalls einige Torwürfe des Gegners vereiteln. Im Angriff konnten die eigenen Chancen genutzt werden und so konnte der Vorsprung in der 37. Minute bis auf den Zwischenstand von 19 : 14 ausgebaut werden und knapp zehn Minuten vor Schluss stand es bereits 27 : 21 für unsere Mannschaft. In dieser Phase merkte man dem Gegner aus Hess. Oldendorf dann doch an, dass er auf einige Spieler verzichten musste und so die Möglichkeiten auf der Auswechselbank fehlten.

In der Schlussphase ließ dann die Konzentration bei unseren Spielern nach und Hess. Oldendorf konnte den Rückstand bis zur 57. Minute noch mal beim Stand von 28 : 25 auf drei Tore verkürzen, da die Gäste nun mit einer offensiven Abwehr agierten und damit unsere Spieler noch mal auf die Probe stellten. Aber als dann der Treffer zum 30 : 26 fiel, war die Partie entschieden. Und auch wenn die letzten beiden Treffer den Gegnern gehörten, so konnte am Ende ein verdienter Derbysieg gefeiert werden.

Es spielten:
Andrew Treuthardt, Michael Andrejew- Christian Raddatz (1),  Tobias Brackhahn (2),  Arnold Schorich (9),  Konrad Spickermann (3), Christopher Beims (4), Jürgen Rotmann (1), Marek Staniszewski (4), Fabian Feist , Ricardo Müller (2), Christian William  (4/4) und Hendrik Lity