26.02.2014

Vorbericht MTV Obernkirchen  – TSG Emmerthal

1.Herren reist zum Nachholspiel nach Obernkirchen

Während alle anderen Mannschaften in der Landesliga spielfrei haben, muss unser Team nach Obernkirchen reisen. Eigentlich sollte dieses Spiel bereits am 02. Februar 2014 stattfinden, wurde aber um genau vier Wochen verlegt. Vielleicht ist dies für unsere Mannschaft von Vorteil, da sie so eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen HO – handball im Spielfluss bleibt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich keiner unserer Spieler in dieser Partie verletzt.

Auf unsere 1. Herren wartet das nächste schwere Spiel. Denn diese Partie wird nicht so einfach sein, wie am vergangenen Wochenende gegen die HSG Herrenhausen/Stöcken. Obernkirchen geht sicherlich gestärkt durch den Heimsieg am letzten Sonntag gegen den TUS Vinnhorst in das Spiel und wird wieder alles daran setzen, auch gegen unser Team als Sieger vom Feld zu gehen.

Aber auch aus einem anderen Grund darf man gespannt sein, wie sich der Gastgeber präsentiert. Einen Paukenschlag gab es nämlich zu Beginn der Woche in Obernkirchen: Im beiderseitigen Einvernehmen haben sich der MTV und Trainer Peter Edelbüttel voneinander getrennt. Aus persönlichen Gründen hatte der Coach um die Aufhebung seines Vertrages gebeten. Interimstrainer ist ab sofort Andreas Feise. Ihm zur Seite steht Co-Trainer Giovanni Di Noto.

Deswegen dürfen unsere Spieler die Partie gegen den Tabellenelften keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Bereits im Hinspiel, dass zwar mit 26 : 22 gewonnen werden konnte, musste man erkennen, dass die Obernkirchener immer wieder in der Lage sind zurück zu schlagen und bereit sind, bis zu letzten Sekunde des Spiels zu kämpfen. Mit Ernestas Vaicys und Saulius Tonkunas besitzt der MTV sichere Torschützen in den eigenen Reihen und vom Siebenmeterpunkt ist immer Verlass auf Dirk Eisberg.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft von Beginn an hellwach ist und es vermeiden kann, einem frühen Rückstand hinterherzulaufen. Unnötige Fehler sollten nach Möglichkeit vermieden werden, denn die würde der Gastgeber gleich zu seinen Gunsten ausnutzen, hat Trainer Christian Raddatz seine Spieler bereits unter der Woche gewarnt. Vor allen Dingen wird in dieser Partie die Treffsicherheit unsrer Rückraumspieler gefragt sein, um die robuste Abwehr der Obernkirchener überlisten zu können.

In diesem wichtigen Auswärtsspiel hofft die Mannschaft, dass möglichst viele Emmerthaler Fans den Weg nach Obernkirchen finden, um sie dort tatkräftig zu unterstützen.