27.03.2014

Badenstedt - TSG Emmerthal 34:20 ( 13:8 )

In Badenstedt trotz Niederlage nicht baden gegangen - TSG-Damen spielen lange mit

Am Mittwochabend ging es für die Emmerthalerinnen im ersten LL-Relegationsspiel gegen die junge und dynamische Truppe der HSG Badenstedt. Die TSG-Damen nahmen sich zum Ziel an die gute Leistung aus der Saison anzuknüpfen und sich wichtige Punkte in der Relegation zu sichern. Aus einer starken Defensive heraus, wollte man den Badenstedterinnen zeigen, dass sie diese zwei Punkte nicht so leicht behalten werden.

Den besseren Start in die Partie erwischten allerdings die Gastgeberinnen. Das sehr wendige Team konnte schnell mit 2:0 in Führung gehen; doch so leicht ließen sich die Emmerthalerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Tor um Tor kämpften sich die TSG-Damen an die Badenstedterinnen heran, konnten beim 2:2 den Ausgleich und weiter eine 4:2-Führung (aus TSG-Sicht) erzielen. Vor allem Carina Liepelt und Katharina Roberts schafften es, im Angriff, sich und ihre Gegenspielerinnen immer wieder in Szene zu setzen. Auch die TSG-Abwehr erwies sie sich als starke Stütze. Ein besonderes Lob geht an Janina Schaper, die so manchen Ball zwischen den Pfosten mit Bravour entschärfte. Die HSG Badenstedt reagierte auf den neuen Spielstand schnell durch (Aus-)Nutzen der U23-Regel. Über die gesamte Spielzeit standen insgesamt fünf Spielerinnen aus der 3.Liga sowie drei Spielerinnen der 1.Bundesliga-A-Jugend auf dem Parkett. Bis zur Halbzeit schafften es die Badenstedterinnen, sich erneut in Führung zu bringen und mit 5 Toren abzusetzen. 13:8 lautete der Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit wollten die TSG-Damen noch einmal alles geben - waren es schließlich nur 5 Tore, die es aufzuholen galt. Die Anfangsphase verlief gut. Bis zur 45.Spielminute kämpften sie sich auf ein 21:17 heran. Doch dann machten sich einige technische Fehler erkennbar, außerdem schienen sich die Pfosten und die Latte gegen die Emmerthalerinnen verschworen zu haben. Auch in der Defensive lief nichts mehr richtig zusammen... Schlechtes Rückzugsverhalten und zwei Zweitstrafen in Folge ermöglichten den Badenstedterinnen ihren Vorsprung uneinholbar weiter auszubauen. Das Spiel endete schließlich 34:20.

Ein herzlicher Dank geht an Siggi Schwarz, die sich kurzfristig für dieses Topspiel reaktivieren ließ.

Es spielten für die TSG: Janina Schaper/ Tessa Ernst/ Cathrin Mügge; Duygu Albayrak, Carina Liepelt (7), Doreen Männich (1), Neele Niemeyer (2), Katharina Roberts (6), Svenja Schaper,  Carmen Schrader (1), Siggi Schwarz, Angela Steinwedel (3), Svea Wienke

"Trotz der Niederlage können wir stolz auf uns sein. Wir haben 45 Minuten gut mitgehalten und zwangen die Badenstedterinnen frühzeitig zum Einsatz ihrer 'fremden' Kräfte - auch Juniorinnen-Nationalspielerinnen sollen dabei gewesen sein," gibt Carmen Schrader an und fordert weiter: "Wir müssen uns nun auf die kommende Partie gegen die Reserve des Hannoverschen SC konzentrieren."

Am kommenden Samstag, 29.03.2014, kommt es zum nächsten Relegationsspielkracher für die Schützlinge von Bernd Fichtner. Anwurf der Begegnung in der Sporthalle in Kirchohsen ist um 18:00 Uhr. „Das wird ein heißer Tanz! Wir müssen an
unser Limit gehen und vielleicht auch noch darüber hinaus..." Dabei ist ein Siegfast schon Pflicht für die TSG-Damen, wenn sie den Traum 'Landesligaufstieg' weiter verfolgen wollen.
Über die HSC-Damen ist an der Emmer wenig bekannt; gab es vor zwei Jahren auf einem Vorbereitungsturnier beim TuS Empelde mal eine kleine Beschnupperung... In Erinnerung blieben  laaaange Ballbesitze und ein schnelles Angriff-Abwehr-Umschalten.

Verletzungsbedingte Ausfälle nach der gestrigen Partie sind möglich. Jennifer Kappmeyer und Tina Tegtmeyer stoßen am Samstag wieder zum Kader hinzu.

Die Emmerthalerinnen hoffen auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen in der Sporthalle in Kirchohsen.