01.09.2016

TSG-Damen gastieren in Exten-Rinteln

Wenn sich die Handballdamen der TSG Emmerthal am Wochenende auf den rund 26km langen Weg in Richtung Nordwest machen, beginnt sie endlich, die neue RegionsoberligaStaffel 1- Saison 2016/17. Acht Wochen mit vielSchweiß – jetzt heißt die erste Aufgabe Vorjahresfünfter und ewiger Mitkonkurrent in der ROL. „Wir fahren nicht zur HSG Exten-Rinteln, um uns das mal anzuschauen. Wir fahren wie bei jedem Spiel dorthin, um dort zu gewinnen“,so Schrader und ergänzt: „Es geht darum sich dort sehr gut zu präsentieren,Selbstvertrauen aus diesem Spiel mitzunehmen. Das kann sehr wichtig für die danach kommenden Aufgaben sein.“Das Schiedsrichterduo Dorndorf/Weidemann wird die Partie zwischen der HSG Exten-Rinteln und der TSG Emmerthal am Samstag, 03.09.2016 um 14:00 Uhr anpfeifen.

Nachdem es in Emmerthal in der Sommerpause des vergangenen Jahres einen personellen Umbruch mit sechs Abgängen und acht Zugängen gab, wurde in der Saison der Fokus vermehrt auf das spielerische und persönliche Zusammenwachsen gelegt. Da konnte auch ein vierter Tabellenplatz zum Saisonende auch sehr belächelt werden. Diesen Sommer ging es daher um die drei K’s Kondition,Koordination, Kraft sowie die spieltaktische Entwicklung. Die Mannschaft ist nun heiß darauf,endlich wieder loszulegen und endlich um Punkte zu spielen. Man darf gespannt sein,wie sich die Mannschaft in der neuen Regionsoberliga Staffel 1- Saison 2016/17 schlagen wird, denn ‚alte‘ Bekannten wie die Damenmannschaften aus Lügde-Pyrmont,Springe, Schaumburg-Nord und Exten/ Rinteln sind in der Unterzahl. Durch die neue Staffeleinteilung treffen die Schützlinge von Loncovic auf viele ‚neue‘Gesichter: RSV Seelze, TUS Empelde, MTV Großenheidorn, SV Wacker Osterwald,Garbsener SC, HV Barsinghausen und MTV Auhagen. Schrader abschließend: "Die ersten Spiele werden für uns standortbestimmend sein."

Personelle Veränderungen zur neuen Saison gibt es vor allem auf der Bank: Jens Michalewicz steht als Teammanagerden Handballdamen zu Seite. Im Hintergrund bereitet sich Jenny Krannich auf ein mögliches Comeback im grün-weißen Trikot vor.

Das gegenwärtige Aufgebot derDamenmannschaft der TSG Emmerthal:
Jana Brodhage, Tessa Ernst, Ann-Kathrin Gerjets, Lara Kraus, Fiona Latzel, SarahLieber, Neele Niemeyer, Gina Rath, Sina Reiter, Janine Richter, Janina Schaper,Svenja Schaper, Carmen Schrader, Angela Steinwedel, Tina Tegtmeyer, NadineThormann, Svea Wienke