20.01.2025
TSG trotzt Widrigkeiten – und erklimmt Platz zwei
Grün-Weiß startet mit 5:0-Serie / Vorsprung wird über weite Strecke beibehaltenTKJ Sarstedt II – TSG Emmerthal 26:33 (12:17).
Die Handballdamen der TSG Emmerthal feiern einen erfolgreichen Start ins neue Jahr: Mit einem 33:26-Auswärtssieg gegen den TKJ Sarstedt sicherten sie sich die nächsten zwei Punkte und sprangen auf Tabellenplatz zwei. Dabei reiste das Team unter schwierigen Bedingungen an. Aufgrund einer Krankheitswelle standen nur sieben Feldspielerinnen zur Verfügung – selbst Trainerin Svenja Schaper schnürte nochmal die Schuhe, um die Mannschaft zu unterstützen. „Aufgrund der Umstände ein großes Lob an die gesamte Mannschaft und ihre kämpferische Einstellung“, erklärte Sprecherin Maja Mügge später.
Trotz der personellen Engpässe dominierten die Emmerthalerinnen das Spiel von Beginn an. Bereits in den ersten sieben Minuten erspielten sie sich eine 5:0-Führung, die sie über weite Teile der Partie behaupteten. Lediglich in der Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gastgeberinnen auf 13:10 heran, doch Emmerthal blieb fokussiert und baute den Vorsprung bis zur Halbzeitpause wieder aus. Mit einem komfortablen 17:12 ging es in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel ließen die TSG-Damen nichts mehr anbrennen. Der Vorsprung wurde konstant gehalten und ab der 45. Minute sogar auf sechs Tore ausgebaut. Eine Umstellung in der Abwehr der Gastgeberinnen eröffnete den Emmerthalerinnen große Lücken, die sie konsequent nutzten. Über schnelle und einfache Tore zogen sie weiter davon und führten zeitweise mit 30:22. Am Ende stand ein ungefährdeter 33:26-Sieg auf der Anzeigetafel.
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Mannschaftsleistung. Dass wir das Spiel heute so deutlich gewinnen, hätten wir aufgrund der Umstände nicht erwartet. Dieses zurückerlangte Selbstvertrauen können wir für die kommenden Spiele sehr gut gebrauchen“, resümierte Mügge nach dem Spiel.
Am übernächsten Samstag steht für die TSG-Damen das nächste Highlight an: das langersehnte Derby gegen die HF Aerzen. Anpfiff ist am 01. Februar 2025 um 17.00 Uhr in der Hummetalsporthalle in Aerzen.
TSG Emmerthal: Madline Kunze (8), Maja Mügge (8), Lena Lönneker (7), Marlene Schütte, Frieda Haße (je 3), Emmi Krömer, Janne Krömer (je 2), Svenja Schaper, Lya Michalewicz (Tor) und Ina Friedrich (Tor).
Quelle : AWesA