07.08.2013

Steinmann-Cup

Standortbestimmung: Raddatz-Premiere vor heimischem Publikum

Freitag geht´s los: TSG-Auftakt gegen Siegesmund-Team / Wahl und Staniszewski fallen aus

Die Handballabteilung der TSG Emmerthal lädt am Wochenende zur sechsten Auflage des Steinmann-Cups ein. Teilnehmen werden der Oberligist SV Alfeld, der Oberligaabsteiger TV 87 Stadtoldendorf und die beiden Landesligisten HF Springe II sowie die TSG Emmerthal als Ausrichter. Spannende Spiele sind dabei vorprogrammiert. Für Emmerthals neuen Trainer Christian Raddatz ist der Steinmann-Cup gleichzeitig die Premiere vor heimischem Publikum und für die TSG zudem die Gelegenheit, ihre Neuzugänge zu präsentieren und zu testen. In drei Spielen über die volle Spielzeit hat jede Mannschaft genügend Möglichkeiten, sich zu präsentieren und einen weiteren Form-Check zu bestreiten. Fehlen werden bei der TSG jedoch der beruflich verhinderte Gordon Wahl sowie der verletzte Marek Staniszewski. Coach Raddatz möchte mit seiner Mannschaft dennoch eine gute Rolle spielen.

Wiedersehen mit ehemaligen Emmerthalern

Ein Wiedersehen wir es mit ehemaligen Emmerthalern auf den Trainerbänken der Teams geben. So hat beim Oberligisten SV Alfeld jetzt Marc Siegesmund das Sagen auf der Bank. Andreas Kinne, noch zu Oberligazeiten Torwart an der Emmer, gibt jetzt bei der Drittliga-Reserve der Handballfreunde Springe den Ton an und Florian Glombik steht als Co-Trainer beim Verbandsligisten TV 87 Stadtoldendorf an der Seitenlinie. Hier hat ab dieser Saison Ingmar Steins das Zepter in der Hand.

VfL Hameln in diesem Jahr nicht dabei

„Alle Teams stecken mitten in der Vorbereitung und für die Trainer ist es wichtig zu sehen, wo ihre Mannschaften bereits stehen. Wunderdinge sind nicht zu erwarten, aber der Steinmann-Cup  wird wieder eine Standortbestimmung sein. Während Alfeld und Stadtoldendorf schon im letzten Jahr teilgenommen haben, ist Springe II in diesem Jahr erstmalig dabei“, erläutert TSG-Chef Stephan Kutschera, der auf eine positive Zuschauerresonanz hofft, auch wenn mit dem VfL Hameln (nimmt bei einem Beach-Turnier in Cuxhaven teil) in diesem Jahr einer der Lokal-Matadore fehlt.

Teilnehmer:
SV Alfeld (Oberliga Niedersachsen)
TV 87 Stadtoldendorf (Verbandsliga Niedersachsen)
HF Springe II (Landesliga Hannover)
TSG Emmerthal (Landesliga Hannover)

Spielplan:
Freitag, 9. August 2013