<
79 / 97
>

 
21.07.2014

Unser Gewässer „taucht“ was

Schon seit 20 Jahren nutzen wir unser „Hausriff“ im See im Mollersen am Hastenbecker Weg bei Hagenohsen. Jedes Jahr verbringt bestimmt jeder aktive Taucher aus unseren Reihen mehrere Stunden in diesem See, doch was passiert eigentlich mit so einem Gewässer über die Jahre? Welche chemischen und biologischen Prozesse spielen sich dort jahrein jahraus ab?
 
Theorie beim Seminar Gewässeruntersuchung 2014Mit genau diesen Fragen haben sich die 12 Teilnehmer und 2 Ausbilder des Spezialkurses Gewässeruntersuchung am Wochenende 12./13.07.2014 beschäftigt. Nach lehrreichen theoretischen Lektionen über die Chemie und Biologie unserer heimischen Gewässer und die verschiedenen Untersuchungsmöglichkeiten, wollten wir das gelernte natürlich auch direkt umsetzen.


Praxis beim Seminar Gewässeruntersuchung 2014Also sammelten wir bei einem Erkundungstauchgang verschiedene Gewässer- und Pflanzenproben um diese im Anschluss auf Nährstoffgehalt, Gesamthärte und pH-Wert zu untersuchen.

Ergebnis ist: Unser See „taucht“ was! Er ist zwar sehr kalkhaltig, aber sonst in einem sehr guten Zustand.
So freuen wir uns umso mehr auf und über die tollen Tauchgänge an unserem „Hausriff“ im Mollersen. Und hoffen, dass die Gewässerqualität auch in den nächsten 20 Jahren so erhalten bleibt. Wir wollen das Gelernte auf jeden Fall weiter anwenden und die Untersuchungen auch in der Zukunft regelmäßig wiederholen.
Die Ergebnisse der Untersuchungen können ab sofort hier auf unserer Homepage in der Kategorie  Training / Anfahrt See (unten) eingesehen werden.
Mehr Bilder gibt es auf unserer picasa-Seite.
sponsored by