29.02.2016

Erfolgreiches Jahr bei den Emmerthaler Tauchern oder: für die Taucher gibt’s immer was zu tun…

Die Taucher der TSG Emmerthal trafen sich am 19.02.2016 zu Ihrer Jahreshauptversammlung, die in diesem Jahr im TSG-Vereinsheim in Emmern stattfand.

Nach der Genehmigung des Vorjahres-Protokolls, das Toralf Evert gefertigt hatte, begrüßte der Spartenvorsitzende Manfred Malm die Taucherinnen und Taucher und übernahm die Moderation der Veranstaltung. Er berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres, von denen die Vereinsfahrt nach Madeira den Höhepunkt markierte. Weiter warb er für die Teilnahme an angekündigten Aktionen des Tauchsport-Landesverbandes. Sein Dank ging an alle Helfenden, die die umfangreichen Aktivitäten und die Konstanz in der Ausbildung sicherstellen konnten.
Vorstand beim Jahresbericht
Der stellvertretende Vorsitzende und Pressewart, Clemens Gebauer, erläuterte die spartenübergreifende Arbeit und die Beiträge der Tauchsparte zum Gelingen der Gesamt-Vereinsaktionen sowie die Platzierungen von Berichten in der örtlichen Presse.
Sportwart Michael Postel bestätigte die Resonanz auf die Aus- und Fortbildungsangebote der Tauchsparte. Er wies auch darauf hin, dass in der 2016er Tauchsaison erneut eine Vielzahl von Events und Aktivitäten geplant sei. Für den abwesenden Jugendwart Philipp Friedrich berichtete er über die Jugend-Events der TSG-Tauchjugend. Erfolgreich war insbesondere die Verzahnung der Sparten- mit der TSG-Vereinsjugend und mit dem Tauchsport-Landesverband. So konnten den jugendlichen Taucherinnen und Tauchern die Teilnahme an Jugendaktionen des Gesamtvereins ermöglicht werden, was auf gute Resonanz stieß. Gewässerwart Dieter Kreye warb für eine Teilnahme an den Gewässerschauen im Frühjahr und im Herbst – unter anderem Voraussetzung für die Freigewässeraktivitäten.
Der Gerätewart Carsten Straßer erläuterte die Maßnahmen zum Ausbau und zur Unterhaltung der technischen Infrastruktur. Besonderer Hinweis: die Kennzeichnung der Pressluftflaschen unterliegt neuen Regularien!
Nachdem auch Frank „Buschi“ Buschmann für den Festausschuss über die regen Aktivitäten berichtet hatte, erläuterte anschließend Kassenwart Helmut Probst, dass die Tauchsparte weiterhin auf stabilen finanziellen Füßen steht und auch für 2016 erneut solide geplant werden kann. Diese stabile Finanzlage konnte von den Kassenprüfern, Michael Tiemeyer, Carsten Polej und Matthias Strauß bestätigt werden.
Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden,  konnte die Aussicht auf das Jahr 2016 etwas ausführlicher ausfallen. Es wurde schnell klar, dass durch die Jugend-Termine, die spartenübergreifenden Angebote und die überregionalen Treffen wieder für jede Taucherin und jeden Taucher etwas Passendes auf dem Terminplan steht.
Stephan Kutschera überbrachte Grüße des Gesamtvorstandes der TSG Emmerthal und berichtete als Repräsentant des TSG-Hauptvorstandes über das Geschehen im Hauptverein. Er bedankte sich bei der Sparte Tauchen für die Bereitschaft, auch für spartenübergreifende Aktionen zur Verfügung zu stehen und so einen wichtigen Beitrag zur Gesamtarbeit der TSG Emmerthal beizutragen.

Erfreulich war der einstimmige Beschluss der Versammlung, im Jahr 2016 erneut auf Füllgebühren für die vereinseigene Versorgung mit Pressluft zu verzichten. Wieder wurde deutlich, dass die Aktivitäten der Emmerthaler Tauchsparte attraktiv und allemal ein Mitmachen wert sind.
Gesamtvorstand

v.l.n.r.; hinten: Frank Buschmann, Toralf Evert, Frank Möhring, Manfred Malm,Carsten Straßer, Dieter Kreye
vorn: Helmut Probst, Clemens Gebauer, Michael Postel,
es fehlen: Philipp Friedrich, Reinhard Zarbock