26.02.2017

Bericht der Jahreshauptversammlung vom 24.02.2017

Erfolgreiches Jahr bei den Emmerthaler Tauchern
oder: in jedem Jahr ist bei der TSG-Dive was los…

Gesamtvorstand 2017

Die Taucher der TSG Emmerthal trafen sich am 24.02.2017 zu Ihrer Jahreshauptversammlung, die in diesem Jahr im Restaurant „Genuss“ in Hameln stattfand.
Der Spartenvorsitzende Manfred Malm begrüßte die Taucherinnen und Taucher und übernahm die Berichterstattung zum abgelaufenen Tauchjahr. Er verwies auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres, von denen einige mangels Möglichkeiten oder Interesse nur in kleinerem Rahmen stattfinden konnten – das wird sich im nächsten Jahr ändern. Sein Dank ging besonders an alle Helfenden, die die umfangreichen Aktivitäten und die Konstanz in der Ausbildung sicherstellen konnten, aber auch an die Gesamt-TSG Emmerthal, die ihrer Tauchsparte den Rücken gestärkt hat, wenn das notwendig war. Das konnte Stephan Kutschera, 1. Vorsitzender der Gesamt-TSG nur bestätigen. Er überbrachte Grüße der TSG Emmerthal und bedankte sich als Repräsentant des TSG-Hauptvorstandes über die hervorragende Unterstützung des Hauptvereins.
Der stellvertretende Vorsitzende und Pressewart, Clemens Gebauer, erläuterte die Platzierungen von Berichten in der örtlichen Presse und warb für ein stabiles Engagement bei den spartenübergreifenden Aktivitäten.
Sportwart Michael Postel bestätigte die Resonanz auf die Aus- und Fortbildungsangebote der Tauchsparte. Er wies auch darauf hin, dass in der 2017er Tauchsaison erneut eine Vielzahl von Events und Aktivitäten geplant seien. Erfreulich sei auch das Interesse am angelaufenen Kurs zum Grundtauchschein. Jugendwart Philipp Friedrich berichtete über die Jugend-Events der TSG-Tauchjugend. Besonderes Highlight im kommenden Jahr wird das Tauchen und Schnorcheln auf Helgoland werden, wo der Tauchsport-Landesverband ein Jugend-Event anbieten wird. Weiter konnten den jugendlichen Taucherinnen und Tauchern die Teilnahme an Jugendaktionen des Gesamtvereins ermöglicht werden, was auf gute Resonanz stieß. Gewässerwart Dieter Kreye warb für eine Teilnahme an den Gewässerschauen im Frühjahr und im Herbst – unter anderem Voraussetzung für die Freigewässeraktivitäten. Der Webmaster Frank Möhring ging auf die aktuelle Internet-Präsenz und die Verzahnungen mit der Pressearbeit – zuletzt hinsichtlich des RadioAktiv-Beitrages – ein. Ganz besonders wies er auf die Infos zur diesjährigen Vereinsfahrt nach Lanzarote hin, die auf der Homepage nun eingestellt sind.
Der Gerätewart Reinhard Zarbock erläuterte die Maßnahmen zur Unterhaltung der Geräte, besonders zur Versorgung der Vereinsmitglieder mit Atemluft. Nachdem auch Frank „Buschi“ Buschmann für den Festausschuss über die regen Aktivitäten berichtet hatte und eine Aussicht auf den prall gefüllten Terminkalender geben konnte, erläuterte anschließend Kassenwart Helmut Probst, dass die Tauchsparte weiterhin auf stabilen finanziellen Füßen steht und auch für 2017 solide geplant werden kann. Diese stabile Finanzlage konnte von den Kassenprüfern, Michael Tiemeyer und Carsten Polej bestätigt werden.
In diesem Jahr standen auch Vorstandswahlen an, die aber recht schnell über die Bühne gehen konnten. Nur der nicht mehr zur Wahl stehende Gerätewart Carsten Straßer wird von Carsten Polej abgelöst, der gemeinsam mit Reinhard Zarbock künftig die technische Infrastruktur betreuen wird.Vorstand beim Jahresbericht

Erfreulich war der einstimmige Beschluss der Versammlung, im Jahr 2017 erneut auf Füllgebühren für die vereinseigene Versorgung mit Pressluft zu verzichten. Wieder wurde deutlich, dass die Aktivitäten der Emmerthaler Tauchsparte attraktiv und allemal ein Mitmachen wert sind.
Näheres, insbesondere zum Jahresprogramm und den Aktionen und Aktivitäten der Emmerthaler Taucher, erfährt man auch über die Homepage www.tsgdive.de.

Bilder:  => Spartenvorstand
v.l.n.r.; Philipp Friedrich, Helmut Probst, Toralf Evert, Carsten Polej, Manfred Malm, Clemens Gebauer, Frank Buschmann, Michael Postel, Frank Möhring, Reinhard Zarbock, Dieter Kreye
=> Der Vorstand beim Jahresbericht
v.l.n.r.: Frank Buschmann, Toralf Evert, Helmut Probst, Manfred Malm, Michael Postel