24.02.2014

Bericht der Jahreshauptversammlung Sparte Tauchen

Große Konstanten und erfolgreiche Arbeit bei den Emmerthaler Tauchern

Neuer Jugendwart bestellt

Die Taucher der TSG Emmerthal trafen sich am 21.02.2014 zu ihrer Jahreshauptversammlung, die wie im Vorjahr im Gasthaus „An den Linden“ in Kirchohsen stattfand.

Für den Spartenvorsitzenden Manfred Malm, der terminlich verhindert war, übernahm der stellv. Vorsitzende Clemens Gebauer die Begrüßung und die Moderation der Veranstaltung.
Helmut Probst berichtete zunächst als Repräsentant des TSG-Hauptvorstandes über das Geschehen im Hauptverein.

In diesem Jahr standen bei den Tauchern der TSG keine Vorstandswahlen an, sodass die Berichte des Vorstandes den Mittelpunkt der Informationen bilden konnten.

Besonderes Interesse fanden die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorgehoben wurden die Fahrten nach Hemmoor und die verschiedenen Aktivitäten des Vereins und der Vereinsjugend.

Helmut Probst - nun als Kassenwart der Taucher - erläuterte, dass die Tauchsparte  trotz erhöhter Verbandsumlagen weiterhin auf stabilen finanziellen Füßen steht und auch für 2014 erneut solide geplant werden kann. Dies konnte von den Kassenprüfern auch bestätigt werden, aus deren Kreis Stefan Wienöbst turnusgemäß von Toralf Evert abgelöst wird.

Erfreulich war, dass Sportwart Michael Postel von großer Resonanz auf die Grundtauchschein-Kurse berichten konnte.

Für den erkrankten Gerätewart Carsten Straßer gab Clemens Gebauer dessen Hinweise auf wesentliche Veränderungen in der umfangreichen technischen Ausstattung des Vereins bekannt.

Nachdem auch Frank „Buschi“ Buschmann für den Festausschuss und Dieter Kreye als Gewässerwart über die regen Aktivitäten berichtet hatten, erläuterte Waldemar Gorzawski die Jugend-Events der TSG-Taucher.
Leider musste er mitteilen, dass er die Funktion als Jugendwart nicht weiter wahrnehmen kann.
In Philipp Friedrich fand sich aber ein engagierter Nachfolger, der die Geschicke der Taucherjugend künftig leiten wird.

Stephanie Kreye wurde als neue Trainerin im Kreise der Trainer und Tauchlehrer der TSG begrüßt, die nun über insgesamt 9 Ausbilder verfügt.

Erfreulich war der einstimmige Beschluss der Versammlung, im Jahr 2014 erneut auf Füllgebhren für die vereinseigene Versorgung mit Pressluft zu verzichten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass die Aktivitäten der Emmerthaler Taucher attraktiv und allemal ein Mitmachen wert sind.

Bericht: Clemens Gebauer