08.12.2014

"Mittendrin statt nur dabei"

Nikolausturnen einmal anders!

„Mittendrin statt nur dabei“  - Nikolausturnen einmal anders!

Das war das Motto des diesjährigen Nikolausturnens der Sparte Turnen der TSG Emmerthal. Das traditionelle Nikolausturnen wurde komplett überarbeitet. Das zeitlich zusammengefasste Programm und die Nähe zu den Vorführungen kam bei den Zuschauern gut an.
Die große Halle war zum Teil ausgelegt, damit sie betreten werden konnte und die Besucher hatten die Möglichkeit sich nah am Geschehen aufzuhalten. Auf drei Flächen zeigten die Kinder nacheinander, was sie in den Übungsstunden während des Jahres trainiert haben.
Die  Turnkinder an den Seilen und auf den Minitramps zeigten wie viel Spaß ihnen das traditionelle Turnen macht, welches ihnen in den Turnstunden vom Sportlehrer Egbert Dahlbock vermittelt wird.
Im Anschluss gab es einen kleinen Einblick in die Trainingsstunden der Volleyballjugendmannschaft der TSG Emmerthal, die von Matthias Borutta trainiert wird.  Verschiedene Tanzgruppen bereicherten das Programm. Die Hip-Hop Mädchen unter der Leitung von Nicole Schütte traten auf. Und unter der neuen Trainerin Kimberly Janke zeigten die beiden Gruppen die Magic Dance Girls  und die
Flower Power Dance Group eine temporeiche Vorführung. Wogegen es bei den Emmagirls und den Tanzmäusen ganz sinnlich zuging, was sich Andrea Zielonka, Claudia Borutta und Susanne Rücker einfallen lassen haben.
Zwischen den einzelnen Vorführungen fand die Verleihung der Sportabzeichen für die Kinder und Jugendlichen statt.
Eine besondere Vorstellung gaben die Leistungsturner von Egbert Dahlbock, die auf dem Boden und auf dem Schwebebalken ihr Können zeigten, was mit viel Applaus begleitet wurde.
Zum guten Schluss kamen dieses Mal die Kindergartenkinder und die Eltern-Kind-Gruppe zum Zug, sie füllten die aufgebauten Turnlandschaften mit Leben unter der Leitung von Giovanna Brockmann und Carmen Dieckmann.  Natürlich  besuchte sie dann auch der Nikolaus, der für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei hatte.
Die Kinder konnten noch auf den Gerätschaften spielen und die Zuschauer nutzen die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen mit den Übungsleitern ins Gespräch zu kommen.