30.08.2018

50 Jahre Sportabzeichen in der TSG Emmerthal

Eine große Feier für die gesamte Bevölkerung!

Die Erwartungen wurden völlig übertroffen.

Petrus meinte es sehr gut mit der TSG Emmerthal, das Wetter konnte am Aktionstag „Rund um das Sportabzeichen“ nicht besser sein.  Blauer Himmel und Sonnenschein, das war die besten Voraussetzung für eine gelungene Feier.
50 Jahre gibt es diese Abteilung in der TSG Emmerthal und genau seit 50 Jahren werden hier auch die Sportabzeichen abgenommen, normalerweise ist dieses jeden Mittwoch auf der Sportanlage in Emmern möglich. Gunter Lohmeyer und sein Team stehen dort mit Tipps und Rat bereit und Gunter Lohmeyer schon bereits seit über 40 Jahren.

Das musste gefeiert werden, und zwar mit einem Aktionstag „Rund um das Sportabzeichen“!

Zu 50 Jahre Sportabzeichen lud die TSG Emmerthal am Sonntag, 26.08.2018, von 11.00 – 17.00 Uhr ein! Der Sportplatz der Johann-Comenius-Schule und die Sporthalle wurden bevölkert von vielen Sportbegeisterten. Fast 30 Helfer standen parat, um den Teilnehmern beim Laufen, Springen und Werfen Tipps zu geben und die Zeiten bzw. Weiten zu messen. Auch die turnerischen Übungen wurden durch den Übungsleiter Egbert Dahlbock abgenommen. Mit einem Bulli ging es zum Schwimmen und zur Langlaufbahn nach Emmern.
TSG Sportabzeichentag
Insgesamt haben ca. 60 Personen das Angebot angenommen und zumindest 3 Disziplinen an dem Tag absolviert. Die Teilnehmer konnten sich freuen, denn es wurden unter ihnen attraktive Preise verlost. Das Team mit den meisten Teilnehmern stellte die Jugendmannschaft der LG Weserbergland und diese freuten sich über einen Einkaufsgutschein.

Neben dem Sportabzeichen nahmen ca. 60 Kinder an dem Kindersportabzeichen teil und hatten viel Spaß mit Hoppel und Bürste in der Sporthalle.
Und wer sein Sportabzeichen noch nicht fertig hat, kann die noch fehlenden Disziplinen jeden Mittwoch auf dem Sportplatz bis zum Herbst ablegen. Das Radfahren für das Sportabzeichen findet übrigens diesen Samstag, 01.09.2018, 10.00 Uhr, Ende der Hauptstraße, am Friedhof, statt.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Sportabzeichentag TSG Emmerthal
begeisterte die Besucher. Neben einer großen Ritterhüpfburg, der Fußballtorwand, Spielangeboten in Großformat, der Bewegungslandschaft der DRK Kita Kirchohsen, dem Infostand der BKK24 mit Gewinnspielen und natürlich dem Kistenklettern für Kinder stellte sich die Sparte Ju Jutsu der TSG Emmerthal mit einer eindrucksvollen Vorstellung vor, die Kindertanzmäuse
Sportabzeichentag TSG Emmerthal
und die Minihandballer der TSG Emmerthal zeigten ihr Können. Sportabzeichentag TSG Emmerthal

Natürlich konnten sich die Besucher sowohl mittags bei Würstchen, Steaks und Salaten als auch bei der großen Kaffeetafel stärken und ausruhen oder gemütlich den Aktionen zuschauen.
Die Erwartungen des Ausrichters dieser Veranstaltung, der Sparte Turnen, wurden mit weit über 200 Teilnehmern und Besuchern über den Tag verteilt, völlig übertroffen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel Werbung für das Sportabzeichen.
Wir bedanken uns sehr bei den vielen Helfern, bei den Übungsleitern, der BKK24, der DRK Kita Kirchohsen, den Minihandballern, der Sparte Ju Jutsu, den Kuchenbäckern und allen, die diesen Tag so wunderbar machten!

Das nächste Radfahren für das Sportabzeichen findet am Samstag, 01.09.2018, 10.00 Uhr, Ende der Hauptstraße, am Friedhof, statt.