06.09.2024

Neue Saison, neues Glück: Wie schlagen sich ho-handball & Emmerthal II?

HSG Hannover-West – TSG Emmerthal II (Samstag, 18 Uhr).

Maik Dohme und seine „jungen Wilden“ starten mit dem Duell beim Aufsteiger in die Spielzeit. 2023/24 reihte sich die TSG im unteren Mittelfeld ein, hatte aber letztlich mit dem Abstieg nichts zu tun. Ob die Grün-Weißen ihre Leistungsschwankungen in dieser Spielzeit eingrenzen können?

„Gesehen, dass wir guten Handball spielen können“
„Am Samstag geht’s endlich los mit der lang herbeigesehnten Saison. Anders als die letzten beiden Jahre haben wir zum Start direkt ein Auswärtsspiel und das gegen einen Aufsteiger. Aufsteiger sind nie zu unterschätzen, auch wenn sie in der vergangen Spielzeit eine Liga unter uns gespielt haben. Aus der vergangen Saison bringen sie natürlich viel Euphorie mit und personell sind sie wahrlich nicht schlecht aufgestellt, wie ich gesehen habe. In der Abwehr müssen wir ein Auge auf Nick Graafmann werfen, der ein cleverer Spielmacher ist. Ich kenne ihn noch von vor ein paar Jahren, da habe ich selbst gegen ihn gespielt und kenne daher seine Stärke im Eins-gegen-Eins, aber auch sein Auge für seine Nebenleute und den Kreis. Aber selber strahlt er auch eine enorme Torgefahr aus, mit der er letzte Saison 81 Tore erzielte und im Schnitt mit 6,75 Treffern pro Spiel auf Platz drei der Torschützenliste in der Liga war. Unter anderem zählen auch Torben Carstensen und Christoph Lücke zu den Haupttorschützen der Mannschaft. Generell hat Hannover-West viele erzielte Tore dem Konto zu verzeichnen gehabt, was für ihren Angriff und eventuell auch hohes Tempo spricht. Trotz allem und weil ich den genauen Spielstil des Gegners nicht kenne, müssen wir neben dem Fokus auf die genannten Spieler unser eigenes Spiel auf dem Feld ableisten und uns auf uns und unsere eigenen Stärken konzentrieren. In der vergangenen Saison und der jetzigen Vorbereitung haben wir gesehen, dass wir guten Handball spielen können, indem wir das Tempo bestimmen und im Angriff geduldig unsere klaren Chancen erarbeiten. Das Ziel ist es, im ersten Spiel einen guten Start zu erwischen und die ersten zwei Punkte zu holen.“
Personal: Pelda, Warnke, Hummel und Lang fehlen.

Quelle : AWesA