25.02.2014

HSG Lügde/Bad Pyrmont - TSG Emmerthal  27:24 (15:14)

Das Topspiel der WSL-Liga fand an diesem Wochenende in Bad Pyrmont statt. So trag die TSG-Reserve als Tabellenführer auf den ärgsten Verfolger und Tabellenzweiten, die HSG Lügde/Bad Pyrmont.

Von Anfang an war es das erwartet enge Spiel. Keine Mannschaft konnte sich anfangs entscheidend absetzen. Meist legten die Kurstädter eine Ein-Tore-Führung vor, die die Emmerthal in schöner Regelmäßigkeit egalisierten. So blieb es bis zum 6:6, ehe Bad Pyrmont sich erstmals eine Zwei-Tore-Führung erarbeiten konnte (8:6; 11:9). Das Prunkstück der TSG, die gute Abwehrarbeit funktionierte nur bedingt – immer wieder konnten die Gastgeber von den Außenpositionen erfolgreich zum Abschluss kommen.
Bis zur 25. Minute war das Spiel wieder ausgegeglichen (12:12), zur Halbzeit konnten dann die Prymonter eine knappe 15:14-Führung mit in die Kabine nehmen.

Auch die zweite Hälfte blieb spannend und zunächst ausgeglichen. Nach ca. 40 Minuten konnte die TSG erstmals mit 19:18 die Führung übernehmen, auch weil in dieser Phase die Abwehr recht gut funktionerte und 5 Zeigerumdrehungen später konnte die Führung sogar auf 21:19 ausgebaut werden.
Leider gelang dann in der letzten Viertelstunde nicht mehr viel. Bad Pyrmont traf und die TSG verzettelte sich in Einzelaktionen. Unnötige Fehlwürfe und Ballverluste waren die Folge.
Das Spiel kippte wieder zugunsten der Pyrmonter, die 8 Minuten vor Schluss mit 24:22 vorne lagen. Auch eine offensivere Deckung der TSG-Reserve brachte keine Wende mehr und so ging das Spiel mit 27:24 an Bad Pyrmont.
An der Tabellenspitze ist es nun folglich wieder spannend geworden. Die HSG ist bis auf einen Punkt an Emmerthal herangekommen. Bei noch vier ausstehenden Spielen kann noch viel passieren. Wem am Ende der Sprung in die WSL-Oberliga gelingt wird sich vermutlich erst am letzten Spieltag Mitte März entscheiden.

TSG: Brutschek (11/7), Suter (3), Kabisch (2), Beims (2), Waßmann (2), Fischer (1), Dohme (1), Lühr (1), Zeddies (1)
HSG: Benjamin Günther (7), Engelke (5), Lochmann (5), Carsten Kockel (4), Hendrik Kockel (3), Bastian Günther (2), Eckhardt (1)