29.02.2016

TSG Emmerthal - HSG Plesse-Hardenberg 20 : 16 (9 : 9)

Weiterer Schritt in die richtige Richtung
Sieg gegen direkten Konkurrenten um den vierten Tabellenplatz

Am drittletzten Spieltag hatten wir den Tabellenfünften, die HSG Plesse-Hardenberg bei uns zu Gast. Nach dem 16:16 im Hinspiel wird auch diese Begegnung wieder ein Spiel auf Augenhöhe sein. Wir legten zwar los wie die Feuerwehr und lagen schnell mit 3:0 und 5:1 in Führung. Auch bis zum 7:3 war noch alles soweit in Ordnung. Nur ab der 15. Minute gelang uns im Angriff nicht mehr viel. Nur noch zwei ganze Tore und vier verworfene Siebenmeter und kurz vor der Pause noch eine unnötige Zeitstrafe und es Stand 9:9 zur Halbzeit. Die Abwehr war über weite Strecken gut organisiert, nur hätte in einige Spielsituationen die Nähe zur Gegenspielerin Tore verhindert, aber warum wir plötzlich im Angriff die Line verloren haben, ein Rätsel. So ging es auch in der 2. Halbzeit wieder bei Null los.

Wieder hatten wir den besseren Start auf unserer Seite und konnten zum 11:9 zwei Tore vorlegen. Auch beim Stand von 13:10 lief es eigentlich wie in der 1. Halbzeit. Nun war es aber wichtig, dass wir nicht wieder in alte Strickmuster verfallen würden, sondern das Spiel konzentriert zu Ende spielen müssen, um das Ziel, den vierten Platz, nicht aus dem Auge zu verlieren. Eine Vorentscheidung brachte der 4:0-Lauf bis zur 41. Minute, wir konnten mit 17:11 in Führung gehen. Eine gut aufgelegte Abwehr mit nur zwei Gegentoren in 16 Minuten sind der Grundstock für diese Führung gewesen.

Aber auch im Angriff setzten besonders Lena Lönneker und Nesthaly Kamba Ngangu mit ganz wichtigen Toren positive Akzente, so dass am Ende ein 20:16-Sieg heraussprang, der den 4. Tabellenplatz erstmal sicherte. Am nächsten Wochenende gibt es dann gegen die JSG Wittingen/Stöcken das nächste Endspiel!

Tor: Celine Koch
Feldspielerinnen: Lena Lönneker (7), Fiona Wienke (5/2), Nesthaly Kamba Ngangu (4), Michelle Thormann (2), Jenny Lönneker (1), Lioba Eichmann (1), Viviane Depping, Jule Warnke, Lena Zimmermann und Lilly Griese.