21.09.2015

TSG Emmerthal – HSG oha 40 : 14 (19 : 8)

Deutlicher Überraschungserfolg der TSG-Girls
Knapper TSG-Kader wies ersatzgeschwächte Gäste klar in die Schranken

Für eine Überraschung sorgten am 3. Spieltag die C-Juniorinnen der Grün-Weißen gegen Oha und das trotz knappen Kaders mit nur acht Spielerinnen. Die TSG-Girls legten einen Blitzstart hin und konnten binnen weniger Minuten eine 5:1-Führung herausspielen. Aus einer starken Abwehr wurde nicht viel zugelassen. Es wurde von Anfang an sehr offensiv gedeckt und es stellte sich die Frage, ob die Mädels bei nur sieben Feldspielerinnen diese Abwehr überhaupt über die gesamte Spieldauer konditionell durchhalten könnten. Ja, sie konnten es. Unsere Gäste kamen nicht zur Entfaltung. Es war schön anzusehen, wie hier miteinander um jeden Ball gekämpft wurde und sich auch keine zu schade war, die Lücken zu schließen. Auch im Umschalten von Abwehr auf Angriff war eine klar Steigerung zu erkennen. So wurden unsere Gäste sofort unter Druck gesetzt, ehe sie sich in ihrer Abwehr ordnen konnten. Hier wurden die Lücken konsequent genutzt, auch das Zusammenspiel in Kleingruppen war schön anzusehen. Hier muss Sina Warnke am Kreis erwähnt werden, die neben acht Toren auch immer wieder Lücken für ihre Mitspielerinnen schuf! Aber auch Lena Zimmermann, die neben ihren 10 Toren auch eine starke Abwehrleistung bot und Haupttorschützin Jenny Lönneker mit 12 Treffern waren kaum zu bremsen.

Eine Schrecksekunde gab es für die Harzerinnen in der 38. Minuten, als ihre Spielmacherin nach einem unglücklichen Zusammenprall verletzungsbedingt ausscheiden musste. Auf diesem Wege wünschen wir der Spielerin noch einmal alles Gute und das sie beim nächsten Spiel wieder mit dabei ist.

Während Osterode diesen Ausfall nicht mehr wegstecken konnte, waren wir in der Lage, nach unserer 19:8-Pausenführung, die in der Höhe schon überraschend war, Tor und Tor davonziehen konnten. Es war schön mit anzusehen, wie sich das Team über die gesamten 50 Minuten präsentiert hat. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und der verdiente Lohn sind nach drei Spielen 4:2 Punkte, welche sich die Mannschaft auch redlich verdient hat.

Erfreulich auch, dass sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Hier kam aber auch ein weitere Aspekt hinzu, dass alle Spielerinnen auch ein Auge für ihre besser postierte Spielerin hatten, wichtig ist nicht wer die Tore wirft, sondern dass wir Tore werfen. Heute hat einfach alles gepasst!!!

Tor: Jasmin Görges
Feldspielerinnen: Leoni Werhahn (5), Lena Zimmermann (10), Sina Warnke (8), Jenny Lönneker (12), Jule Warnke (3), Marie Harpel (1) und Tjorven Ebeling (1).