28.01.2013

WJD weiterhin ungeschlagen

Die weibl. D Jugend beendete das Jahr 2012 mit 2 Siegen und startete mit einem Sieg ins Neue Jahr.

HSG Exten/Rinteln - TSG Emmerthal (6:12) 12:25

Gegen den Vizemeister der vergangenen Saison hatten wir uns viel vorgenommen und wollten weiterhin ungeschlagen bleiben. Exten Rinteln hieß unser Gegner, welcher bislang nur gegen HO Handball knapp verloren hat. Wir starteten gut ins Spiel und führten schnell 3:0. Doch leider kam kurz drauf etwas "Sand ins Getriebe" , technische Fehler und etliche Fehlwürfe führten dazu, dass die HSG auf 2:3 verkürzen konnte. Doch dabei sollte es auch bleiben. Fortan verbesserten wir uns im Abschluss und standen sicherer in der Abwehr. Mit einem 6:12 aus Sicht der Gastgeber gingen wir in  die Kabine. In der zweiten Halbzeit bauten wir unseren Vorsprung kontinuierlich aus. Besonders das Zusammenspiel zwischen Kreisläufer und Rückraum klappte prima. Jenny Lönneker rückte Mitte der zweiten Halbzeit für unsere erkrankte Celine ins Tor und machte die Sache Prima. Auch die E Jugendlichen Sina und Jule Warnke machten ein gutes Spiel.
Am Ende fuhren wir mit einem verdientem und deutlichem 25:12 Sieg aus dem verschneitem Rinteln an die Emmer zurück.

Es spielten: Celine im Tor, Fiona Wienke 8 Tore, Melissa Loth 5, Lena Lönneker 4, Jenny Lönneker 3, Lena Zimmermann 3, Vivianne Depping 2, Sina Warnke, Jule Warnke

TV Bodenwerder . TSG Emmerthal (8:13) 18:23

Bereits 3 Tage nach dem Sieg in Rinteln ging es nach Bodenwerder zum ersten Rückrundenspiel. Bereits im Hinspiel trafen wir auf einen körperlich uns überlegenen und starken Gegner, welcher achtbare Ergebnisse in der Liga vorzuzeigen hat. Vorsicht war also geboten.
Das Spiel begann sehr verhalten trotzdem konnten wir immer wieder einen beruhigen Vorsprung aufweisen. Ausgelassene Chancen verhinderten eine deutlichere Pausenführung. Bei Stand vom 8:13 wurden die Seiten in Bodenwerder gewechselt.
In Halbzeit zwei wollten wir mehr auf Tempo setzen und die Führung ausbauen, dies gelang uns zeitweise gut und wir führten bereits 20:12. Doch plötzlich kam ein Bruch ins Spiel. Jenny vertrat erneut die immer noch erkrankte Celine zwischen den Pfosten und fehlte somit im Angriff. Doch  mehr als Ergebniskorrektur ließen wir bei den Mädchen aus Bodenwerder nicht zu. Als ungeschlagener Tabellenführer verabschiedeten wir das Jahr 2012 und fuhren mit 2 weiteren Punkten und dem Ergebnis 23:18 nach Hause.

Es spielten: Celine im Tor, Lena Lönneker 8, Fiona Wienke 7 Tore, Lena Zimmermann 3, Vivianne Depping 2, Melissa Loth 2  Jenny Lönneker 1, Lilly Griese, Merle Flügge-Kranz

TSG Emmerthal - MTV Rohrsen (13:2) 28:5

Nach fast 4 Wochen Pausen freuten wir uns endlich wieder auf den Punktspielbetrieb. Die Gäste aus Rohrsen konnten bislang noch keine Punkte auf der Habenseite verbuchen und das Hinspiel gewannen wir bereits deutlich 36:2. Entsprechend groß war die Motivation bei jeder einzelnen Spielerin. Trotzdem darf auch ein solcher Gegner nicht unterschätzt werden, denn jeder Gegner entwickelt sich spielerisch weiter. Die Anfangsphase verlief hektisch und unrund, so richtig wollte es bei uns nicht laufen. Viele Einzelaktionen und leichtfertig vergebene Torchancen verhinderten, dass wir ein höheres Ergebnis erzielen konnten. Allerdings sei an dieser Stelle gesagt, dass lange Pausen zwischen den einzelnen und wenigen Spielen auch dazu beitragen, dass eine gewisse Routine im Spielbetrieb herrscht.
Beim Stand vom 13:2 gönnten wir uns ein Pausengetränk. Alle Spielerinnen wurden nun auf verschieden Positionen eingesetzt und es waren gute Ansätze zu erkennen. Die Fehlerquote unserer gut erspielten Torchancen müssen wir allerdings in den nächsten Wochen versuchen zu verbessern, denn es warten noch 2 ganz starke Mannschaften auf uns. Mit dem zufriedenstellendem Ergebnis 28:5 beendeten wir das den Start ins neue Jahr und bleiben somit weiterhin ungeschlagen.

Es spielten: Celine Koch (im Tor), Fiona Wienke 7, Lena Lönneker 7, Jenny Lönneker 7, Vivianne Depping 3, Lena Zimmermann 2, Melissa Loth 2, Lilly Griese, Merle, Flügge-Kranz, Jule Warnke, Sina Warnke

Mittlerweile befinden wir uns auf der Zielgeraden der Saison. Noch 3 Punkspiele sind zu bestreiten, wobei wir mit dem Tabellenzweiten Hessisch Oldendorf und dem Dritten in der Tabelle Exten Rinteln noch mal Vollgas geben müssen. Auch Stadtoldendorf wartet noch auf uns und wird uns einiges abverlangen. Auf die ausstehenden Spiele freuen wir uns sehr und bereiten uns bestens vor. Denn nun haben wir wirklich die Chance den dritten Staffelsieg in Folge mit der weiblichen D Jugend zu landen. Das wäre ein toller Erfolg. Der Staffelsieg berechtigt dann die Teilnahme an der Regionsmeisterschaft. Das besondere hierbei wäre in diesem Jahr, dass diese am 10.03.2013 in Emmerthal ausgetragen wird. Darauf freuen sich die Mädchen ganz besonders. Wer weiß, wann es diese Chance wieder gibt. Deshalb hoffen wir auf die großartige Unterstützung der Eltern, Freunde und Fans. Kommt mit Pauken, Trompeten, Klappern usw. vorbei. Die Mädchen haben es sich verdient.
Unterstützt uns am 09.02.2013 um 14 Uhr, wenn wir gegen Exten Rinteln spielen und am 24.02.2013 um 14.30 Uhr gegen Hessisch Oldendorf zum letzten Punktspiel, wenn der Staffelmeister in Emmerthal gekürt wird.

An dieser Stelle möchte ich bei allen bedanken, die uns bislang am Kampfgericht und als Fahrer unterstützt haben. Vor allem bei Matthias Lönneker, der die ein oder andere Trainingseinheit übernommen hat, damit die Kinder einen reibungslosen Trainingsbetrieb nutzen können, wenn ich als Trainerin mal verhindert bin.