24.11.2013

TSG Emmerthal – MTV Holzminden 28 : 18 (11 : 7)

Klarer Sieg spiegelt nicht den Spielverlauf wieder!

Im 5. Saisonspiel konnten unsere B-Junioren den 4. Sieg einfahren. Jedoch war dieses Spiel gegen den MTV Holzminden ein hartes Stück Arbeit und der Spielverlauf spiegelt nicht die Deutlichkeit es Ergebnisses wieder.

Das Spiel begann mit dem üblichen Abtasten, aber aus einem 2:2 machten die Grün-Weißen binnen kurzer Zeit ein 6:2. Wer dachte, es gibt so weiter, der sah sich getäuscht. Unsere Gäste kamen wieder ins Spiel und konnten das Ergebnis auf 7:5 verkürzen. Was uns in dieser Zeit fehlte, waren die einfachen Tore. Stand die Abwehr bis auf wenige Ausnahmen noch ganz gut. Trafen wir im Spiel nach vorne häufig die falschen Entscheidungen, hinzu kamen technische Fehler und halbherzige Torwürfe. So stand es zur Halbzeit auch nur 11:7 und das Spiel war noch lange nicht entschieden. Schon in der Relegation hatten wir es mit unseren Gästen zu tun, auch hier taten wir uns schwer und in diesem Spiel war es leider nicht anders.

So war alles klar, dass wir in der 2. Halbzeit noch mehr tun mussten, denn die Punkte bekommen wir mit Sicherheit nicht geschenkt. Und hier legten wir auch gleich gut los, zwei Minuten, drei Tore, Auszeit unserer Gäste. Nun nur nicht nachlassen und die Führung weiter ausbauen. Hierzu mussten wir aber am Ball bleiben und nicht nachlassen. In der Folgezeit gelang und dieses und wir konnten in der 2. Hälfte unsere Führung Tor um Tor ausbauen. Am Ende stand dann schließlich ein ungefährdeter 28:18-Sieg auf der Anzeigetafel, der nach der 1. Hälfte nicht unbedingt so zu erwarten war. In Abwehr und Angriff gibt es noch reichlich Entwicklungspotential, besonders das Umschalten von Abwehr auf Angriff muss ganz klar strukturierter verlaufen. Hier gilt es die Hebel anzusetzen und das im Training erarbeitete in den nächsten Begegnungen auch umzusetzen.
Eine starke Partie zeigte Yannik Gerber mit 11 Treffern, auch der C-Jugendliche Marvin Kohrs konnte drei Tore bei drei Versuchen dem Sieg beisteuern.

Tor: Lakshan Yogenwaran; Feld: Yannik Gerber 11, Marel Herrmann 3, Niklas Colusso 3, Aaron Schwekendick, Timo Walter 2, Rizalino Lüdtke, Hendrik Keucher 4, Philip Meier 1, Daniel Bader 1, Ron Bild und Marvin Kohrs 3.