04.03.2014

1.Herren festigt ersten Tabellenplatz durch drei Siege in Folge

Gegen die Mannschaft von Dingelbes Reserve konnte unsere Mannschaft den erwarteten Pflichtsieg erzielen. Den Grundstein zu diesem Erfolg konnte unsere 1. Herren in der ersten Halbzeit legen. Unsere Mannschaft erwischte einen guten Start und konnte nach den ersten fünfzehn Minuten bereits mit 9 : 2 in Führung gehen. Garanten für diesen klaren Zwischenstand waren ein treffsicherer Jan Owczarski und ein im Tor glänzend aufgelegter Andrew Treuthardt, der es den gegnerischen Angreifern schwer machte, ihn zu überwinden.

Immer wieder konnte er die Torwürfe der Dingelber vereiteln. Zwar konnte Dingelbe sich sieben Minuten vor Ende der ersten Halbzeit beim Stand von 11 : 7 wieder bis auf vier Tore herankämpfen, doch gelang es Co-Trainer Thorsten Dohme, der an diesem Tag den erkrankten Christian Raddatz auf der Bank vertrat, nach einer Auszeit seine Spiele wieder auf den rechten Weg zu bringen. So ging man mit einer klaren 17 : 10 Führung in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration seitens unserer Spieler nach und so konnte Dingelbe den Rückstand bis zu 50. Minute sogar wieder beim Stand von 23 : 20 auf drei Tore verkürzen. In dieser Phase machten es der Torhüter von Dingelbe Johannes Schmidt und der elffache Torschütze Kenny Blotor unserer Mannschaft schwer, an den Spielfluss in der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Durch eine nachlassende Abwehrarbeit und vieler Fehler im Angriff baute man den Gegner wieder auf. Aber durch die Einwechslung von Gordon Wahl, der drei wichtige Treffer erzielen konnte, wurden die Verhältnisse wieder klar gestellt. Und mit dem 29 : 24 konnte der zwölfte Saisonsieg gefeiert werden.
Am darauffolgenden Samstag ging es zum Auswärtsspiel nach Herrenhausen. Bis zum 3 : 3 zum Beginn der Partie konnte Herrenhausen noch gut mithalten, doch dann erhöhte unsere Mannschaft das Tempo und konnte auf 9 : 4 davonziehen. Danach wechselte Trainer Christian Raddatz die Mannschaft etwas durch. In dieser Phase leisteten sich unsere Spieler einige Fehler und während unsere Mannschaft in der Folgezeit nur drei Tore erzielen konnte, traf der Gastgeber sieben Mal ins Schwarze und konnte sich beim Stand 12 : 11 für unsere Mannschaft wieder bis ein Tor herankämpfen. Aber zum Glück fand unser Team in Spiel zurück und konnte mit einer 17 : 13 Führung in die Pause gehen.
Nach dem Seitenwechsel dominierte unsere Mannschaft immer mehr das Spiel und ließ keinen Zweifel daran, dass sie die Punkte mit nach Emmerthal nehmen wollte. Der Widerstand der HSG ließ immer mehr nach und so konnten unsere Spieler den Abstand weiter vergrößern und lagen nach fünfzig Minuten sicher mit 27 : 20 in Führung. Die restlichen zehn Minuten konnte unsere Mannschaft die Führung verteidigen und mit einem 32 : 26 und Sieg Nummer 13 machte man sich auf den Heimweg.

Zum Nachholspiel ging es dann am vergangenen Sonntag nach Obernkirchen. Der MTV hatte sich zu Wochenanfang von seinem langjährigen Trainer Peter Edelbüttel getrennt und man durfte gespannt sein, wie die Obernkirchener in diese Partie gingen. Und diese kamen gut ins Spiel. Während unsere Mannschaft sich in der Anfangsphase schwer tat, konnte der Gastgeber über ein 2 : 0 den Vorsprung bis auf 9 : 6 ausbauen. Durch zu viele Fehler machte man sich das Leben schwer und vergab einige Torchancen. Erst nach einiger Zeit fand unsere Mannschaft besser ins Spiel und konnte sich Tor um Tor herankämpfen. Schließlich konnte unser Team die Partie drehen und über ein 12 : 10 am Ende der ersten Halbzeit mit einer 16 : 13 Führung in die Kabine gehen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit bestimmten unsere Spieler um Jan Owczarski immer mehr die Partie und durch eine kompakte Abwehrleistung und schnell erzielte Tore konnte der Vorsprung immer weiter ausgebaut werden. In dieser Phase ließen die Kräfte der Gastgeber immer mehr nach. Auch die zwischenzeitliche Manndeckung gegen Marek Staniszewski und Jan Owczarski konnte den Spielfluss unserer Mannschaft nicht brechen und der Vorsprung konnte erstmalig bis auf 11 Tore ausgebaut werden. Seinen ersten Einsatz im Team der 1. Herren bekam Maik Dohme aus unserer zweiten Mannschaft. Am Ende konnten Spieler und mitgereiste Fans einen verdienten 33 : 23 Erfolg und somit Sieg Nummer 14 bejubeln. Bleibt zu hoffen, dass unsere Mannschaft nun für das Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen Ho- handball gerüstet ist.