01.05.2014

Vorbericht TSG Emmerthal – SV Söhre

Zum vorletzten Heimspiel der Saison 2013/2014 begrüßen wir Sie auch im Namen unserer 1. Herren recht herzlich zum heutigen Heimspiel gegen den SV Söhre. Natürlich  begrüßen wir auch unseren heutigen Gegner sowie die Schiedsrichter dieser Partie.

Während sich unsere erste Herren im Endspurt der zu Ende gehenden Saison befindet, beginnen für ein Teil unserer Jugendmannschaften bereits wieder die Vorbereitungen auf die neue Saison. Unsere weibl. B und C-Jugend sowie unsere männl. A, B und C-Jugend nehmen wieder an der Relegation zur Landesliga für die Saison 2014/2015 teil. Während unsere weibl. B-Jugend am gestrigen Samstag Heimrecht hatte, musste unsere männl. B-Jugend in Uslar antreten und unsere männl. A-Jugend heute in Hess. Oldendorf. Unsere weibl. C- Jugend hat bereits ihre ersten beiden Gruppenspiele absolviert und die männl. C-Jugend startet am Freitag, den 09.05.2014 um 17:30 Uhr hier in eigener Halle mit dem ersten Gruppenspiel. Beide Mannschaften wurden für die Relegation dem Südkreis (d.H. dem Raum Braunschweig ) mit zugeordnet und müssen zu den Auswärtsspielen weitere Anfahrten auf sich nehmen.

Nach einer mehrwöchigen Spielpause erarbeitete sich unsere 1. Herren am vergangenen Samstag einen mühsamen Sieg gegen den Tabellenletzten aus Großenheidorn. Hoffen wir, dass unsere Mannschaft heute von Beginn an in die Partie findet und damit den nächsten Heimsieg perfekt machen kann, um sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren zu können. Aber auch wenn der heutige Gast aus Söhre sich in den letzten sechs Spielen jeweils geschlagen geben musste und keinen Punktgewinn erzielen konnte ( der letzte Sieg datiert vom 16.02.14 gegen die HSG Langenhagen ) , so sollte unser Team den heutigen Gegner keinesfalls unterschätzen. Denn Söhre hat nichts zu verlieren und kann somit vollkommen befreit aufspielen. Denn bereits am vergangenen Sonntag im Spiel gegen den Tabellenführer aus Hess. Oldendorf zeigte die Formkurve der Söhrer nach oben und konnte die Mannschaft vor allen Dingen in der ersten Halbzeit gut mithalten.

Heute ist es vor allen Dingen wichtig, dass unsere Mannschaft sich auf ihr eigenes Spiel konzentriert und sich nicht wieder an das des Gegners anpasst. An der Abwehrarbeit gab es am vergangenen Samstag über weite Teile des Spiels nichts auszusetzen, aber im Angriff wurden zu viele Fehler begangen. Dieses wird man sich gegen den heutigen Gegner nicht erlauben dürfen. Die spürbare Nervosität  vom vergangenen Samstag sollten unsere Spieler heute versuchen abzulegen. Vielmehr sollte die Mannschaft  mit dem ruhigen Gewissen, dass durch einen Sieg in der heutigen Partie der zweite Tabellenplatz endgültig gesichert wird und man damit Hess. Oldendorf weiterhin auf den Fersen bleibt, ins Spiel gehen.

Hoffen wir nun also auf die Treffsicherheit unserer Rückraumspieler. Einzelaktionen sollten allerdings vermieden und der Erfolg  über eine geschlossene Mannschaftsleistung gesucht werden.

Gerade heute braucht die Mannschaft in diesem wichtigen Spiel wieder  ihren „ achten Spieler „ die Fans und Zuschauer“ und deren Anfeuerung und Unterstützung der letzten Wochen