05.11.2014

Vorbericht TSG Emmerthal – TUS Vinnhorst

Auch heute möchten wir, die Handballabteilung der TSG und die 1. Herren, wieder alle Fans, Zuschauer und natürlich unsere heutigen Gäste aus Vinnhorst sowie die Schiedsrichter recht herzlich begrüßen.

Nach dem Ausscheiden in der 2. Runde des HVN-Pokal-Turniers vor zwei Wochen und einem spielfreien Wochenende geht es nun wieder in der Landesliga auf Punktejagd. Mit dem TUS Vinnhorst erwartet unsere Mannschaft heute den derzeit Tabellenvierten der Liga. Der Gast aus Vinnhorst musste sich bisher lediglich vom TSV Anderten II geschlagen geben. Unsere Erste konnte zwar ihr letztes Saisonspiel gegen den TSV gewinnen, doch dies besagt nicht viel für die heutige Partie.

Mit fünf Siegen in fünf Spielen belegt unsere Mannschaft vor dem heutigen Spieltag den ersten Platz in der Tabelle. In den nächsten Wochen wird sich die Mannschaft aber neu sortieren müssen, denn mit Jonas Niemann, der sich auf einem dreimonatigen Auslandsaufenthalt befindet, fehlt der Mannschaft ein wichtiger Garant, wenn es um die Tore aus der zweiten Reihe geht. Bleibt die die Hoffnung, dass die Spieler diesen Ausfall kompensieren können.

In der letzten Saison konnten beide Teams jeweils ihr Heimspiel gewinnen. Dies wäre natürlich auch heute wünschenswert, wenn am Ende die Punkte in Emmerthal bleiben würden. Im heutigen Spitzenspiel wird es besonders wichtig sein, dass unsere Erste hoch konzentriert in diese Partie geht. Mit dem Gast aus Vinnhorst trifft unser Team auf eine eingespielte Truppe, die in den vergangenen Jahren kontinuierlich verstärkt wurde. Trainiert werden die Vinnhorster vom erfahrenen Trainer Clife Beyer-Pohl. Mit Kai Klimsch hat die Mannschaft einen spiel- und wurfgefährlichen Spielmacher in ihren Reihen und mit Sönke Röhrs einen Shooter im rechten Rückraum. Auf sie beide wird unsere Abwehr um Gordon Wahl und Co.  das Hauptaugenmerk legen müssen. Im Angriff wird unsere Erste auf eine starke Abwehr treffen, die in den vergangenen fünf Spielen nur 117 Gegentore zugelassen hat. Deshalb dürften unsere Spieler vorgewarnt sein, dass sie nicht voreilig ihre Torchancen vergeben, sondern im Angriff ihre Tormöglichkeiten konzentriert herausspielen müssen.

Aber nicht nur unsere 1.Herren ist an diesem Wochenende im Einsatz. Von Freitagnachmittag bis heute Mittag fand bei uns der diesjährige Ländervergleich der weiblichen B-Jugend Jahrgang 1999 mit Mannschaften aus sieben Bundesländern bei uns statt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern, die uns an diesen Tagen unermüdlich unterstützt haben, ganz herzlichst bedanken. Egal ob hinter dem Tresen, in der Mensa zur Essensausgabe, beim Kampfgericht, Auf- und Abbau, beim Fahrdienst usw. Ohne Euch wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

Und die nächste Veranstaltung erwartet uns diesmal auf ungewohntem Terrain in der Stadtgalerie in Hameln. Auch dort sind wir Handballer an zwei Tagen bei der Aktion „ Hameln macht Sport „ vertreten. Mit einer Geschwindigkeitsmessanlage wollen wir dort möglichst viele Besucher dazu animieren, einmal aus sieben Metern aufs Tor zu werfen. Am Donnerstag, den 13.11.2014 ab 17:00 Uhr und am Samstag, den 15.11.2014 von 11:00 bis 13:00 Uhr sind wir dort anzutreffen. Jeder ist herzlichst willkommen.
Aber nun wünschen wir allen Zuschauern eine hoffentlich schöne und spannende Partie mit einem guten Ende für unsere Mannschaft. Und gerade heute in diesem Spitzenspiel hoffen die Spieler wieder auf

Die lautstarke Anfeuerung und Unterstützung ihrer Zuschauer und des „ achten Spielers „,den Fans