14.01.2015

Ein kurzer Blick zurück

– der bisherige Saisonverlauf unserer Mannschaften

Und wieder hat ein neues Jahr begonnen. Zeit ein wenig zurück zu blicken, was in den vergangenen Monaten in und um unsere Mannschaften und auch sonst noch so in unserer Sparte  und der TSG passierte.
Unsere 1. Herren belegt derzeit den vierten Tabellenplatz. Auch wenn sich der ein oder andere vielleicht vor der Saison mehr versprochen hatte, so sollten wir doch realistisch  und mit diesem Platz mehr als zufrieden sein.
Nachdem unsere Damenmannschaft die Relegation zur Landesliga nur knapp verpasst hat, schlägt sie sich auch im bisherigen Saisonverlauf mehr als gut und befindet sich mit dem derzeit dritten Tabellenplatz im Spitzenfeld der Tabelle. Nur die zweite Mannschaft des MTV Rohrsen und die junge Mannschaft aus Hess. Oldendorf stehen vor ihnen.  Hoffen wir, dass dies auch weiter so bleibt. Das Potenzial dazu ist in der Mannschaft, in der sich auch unsere B- Jugendliche Jana Brodhage sehr gut integriert hat, auf jeden Fall vorhanden.
Noch Luft nach oben hat auf jeden Fall unsere 2. Herren. Nachdem Aufstieg in die Regionsliga musste man zwar, nachdem man voller Euphorie in diese neue Saison gestartet ist, einige Niederlagen einstecken. Doch sind gerade diese Erfahrungen für unsere jungen Spieler sehr wichtig. Die A-Jugendlichen sind inzwischen ein großer Bestandteil der Mannschaft geworden und können so auf den Übergang in den Seniorenbereich vorbereitet werden. Vorteilhaft wirkt sich hier sicherlich aus, dass beide Mannschaften von Björn Kutschera trainiert werden und die Trainingseinheiten so zusammengelegt werden können.
Und der nächste Aufsteiger:  unsere neue „ Dritte „ ( ehemals Vierte ), kämpft sich durch die Regionsliga Mitte und belegt einen achtbaren siebten Platz.
Die Piraten unter uns, die Vierte, konnten zwar erst eine doppelten Punkgewinn feiern, sind dafür aber umso vielseitiger.

Stolz sein können wir aber auf unsere Jugendmannschaften. In allen Altersklassen sind wir mit einer Mannschaft vertreten ( im Bereich der weibl. D-Jugend sogar zweifach ). Dies ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich. Und auch im Bereich der Minis geht es langsam wieder voran. Mit Svea Wienke und Marel Herrmann haben wir zwei A-Jugendliche, beide spielen auch im Seniorenbereich,  die sich hier sehr engagieren und den Kleinsten ein abwechslungsreiches Training gestalten. Mit der weiblichen B und C und der männlichen A-Jugend sind drei Mannschaften in der Landesliga vertreten. Durch die Zusammenlegung der Handballverbände Bremen und Niedersachsen und die damit einhergehende Umverteilung der Regionen müssen diese Mannschaften lange Anfahrten in Kauf nehmen.  Helmstedt und Lüchow-Dannenberg sind hierfür nur ein paar Beispiele. Mit unserer männlichen C-Jugend spielt sogar eine Mannschaft in der Oberliga und damit in der höchsten Spielklasse, in der eine Mannschaft von uns vertreten ist. Und auch wenn Siege bisher Mangelware sind, so sind wir doch stolz auf euch. Diese Erfahrungen, auch wenn sie nicht nur positiv sind, kann den jungen Spielern keiner mehr nehmen.
Viel Positives gibt es auch im Bereich der weiblichen E- Jugend. Auf Trainerin Janina Schaper und ihr Team ( Caki und Serdar ) warten so manchen Freitag bis zu 18 Mädchen.