16.04.2015

Spielberichte 1. Herren

TSG Emmerthal – HSG Herrenhausen/Stöcken 23:38(13:20)

HV Barsinghausen II – TSG Emmerthal 27 : 30 ( 16 : 17 )

1. Herren siegt nach drei Niederlagen in Folge in Barsinghausen

Zwar war es schon vor der Beginn der Partie gegen die HSG Herrenhausen/Stöcken klar, dass es an diesem Tag für unsere Erste nicht viel zu holen geben wird, doch mit einer so schwachen Leistung hatte dann doch keiner gerechnet. Die Ausfälle von Jan Owczarski, Jonas Niemann und Christopher Beims waren nicht zu kompensieren. Die Mannschaft fand überhaupt nicht ins Spiel. Ohne den nötigen Biss und Willen überließ man den Gästen von Anfang an das Spiel. Im Angriff fanden unsere Spieler kein Mittel gegen die offensive Abwehr der Gäste und durch zu viele technische Fehler musste man viele Ballverluste hinnehmen. Diese nutzte die HSG gnadenlos und lag nach zwölf Minuten bereits mit 9 : 4 in Führung. Auch in der Folgezeit konnte unsere Mannschaft dem nicht viel entgegensetzen und so musste man bereits mit einem deutlichen Sieben-Tore-Rückstand in die Pause gehen.
Aber auch nach dem Seitenwechsel änderte sich daran nichts. Ganz im Gegenteil. Die HSG kam auch nach der Halbzeitpause besser ins Spiel und erzielte fünf Tore in Folge. Danach war die Partie entschieden. Die Gegenwehr unserer Mannschaft ließ immer mehr nach. Dies nutzte der Gast aus Hannover für sich aus und konnte sich am Ende mit einem mehr als deutlichen Sieg auf den Heimweg machen.
Da unsere Erste an diesem Tag stark ersatzgeschwächt war, hatte sich Daniel Tiller aus der dritten Herren bereit erklärt, mit aufzulaufen. Mit zwei Treffern konnte sich Daniel in der Torschützenliste eintragen lassen.
Die Torschützen waren TSG Emmerthal: Gordon Wahl (8), Jürgen Rotmann (4), Christian Raddatz (3), Hendrik Lity, Tobias Brackhahn, Daniel Tiller (je 2), Ricardo Müller, Maximilian Vogt.

Nach dieser herben Niederlagen und der Osterpause ging es am vergangenen Samstag nach Barsinghausen. Und auch hier standen die Vorzeichen mehr als schlecht. Wieder musste die Mannschaft einige Ausfälle verkraften. Daher blieb Trainer Christian Raddatz nichts anderes übrig, als sich selbst das Trikot überzustreifen. So stand man gerade mal mit acht Feldspielern und einem Torwart auf dem Spielberichtsbogen. Das erste Tor der Partie fiel zwar durch unsere Mannschaft, doch dann übernahmen die Hausherren das Geschehen und konnten fünf Treffer in Folge erzielen. Aber dieses Mal steckten die Spieler nicht auf, sondern begannen zu kämpfen. Und dies sollte mit dem Ausgleichstreffer zum 7 : 7 belohnt werden. Die Abwehr stand nun besser und dies führte dazu, dass Barsinghausen sich im Angriff schwerer tat. Durch einen Zwischenspurt konnte sich unsere Mannschaft zwischenzeitlich sogar beim Stand von 16:13 einen Drei-Tore-Vorsprung  erarbeiten. Barsinghausen kämpfte sich wieder heran und den Rückstand bis zur Pause bis auf ein Tor verkürzen.

In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Ab Mitte der zweiten Halbzeit agierte unsere Erste dann sicherer und konnte sich in der Folgezeit auf 27 : 25 absetzen. Diese Führung ließ man sich nicht mehr nehmen, sondern spielte in der Schlussphase sicher und mit dem nötigen Siegeswillen. Mit neun Toren konnte Christian Raddatz seine Mannschaft an diesem Tag zu einem wichtigen Auswärtserfolg führen.

Die Torschützen waren : Christian Raddatz (9), Jan Owczarski (6), Jürgen Rothmann, Ricardo Müller (je 4), Sören Priebs (3), Tobias Brackhahn, Konrad Spiekermann (je 2).