01.12.2023

Schaumburg-Nord II oder TSG - Der Kampf um die Vormachtstellung beginnt

Grün-Weiß reist per Charterbus zum Gipfeltreffen - es gibt noch freie Plätze / Lösche: „Haben gegenüber unseren Fans noch etwas gutzumachen“

TSG-Keeper Marco Nillesen ist voller Vorfreude auf das Spitzenspiel.

HSG Schaumburg-Nord II – TSG Emmerthal (Samstag, 16 Uhr).
In Schaumburg sind die Vorzeichen am kommenden Samstag wie gemacht für ein waschechtes Spitzenspiel um die Vormachtstellung in der Landesliga Mitte. Als Spitzenreiter reist die TSG Emmerthal mit acht Siegen aus neun Spielen im Gepäck zur punktgleichen HSG Schaumburg-Nord II, die an Position zwei auf einen Ausrutscher der Grün-Weißen wartet. Trotz des Auswärtseinsatzes stehen die Zeichen für die Sieben von Trainer Christian Bierstedt alles andere als schlecht, immerhin haben die Emmer-Handball gleich ein doppelt so gutes Torverhältnis wie die HSG (+76). „Schaumburg ist uns von allen Teams der Liga am ähnlichsten. Sie sind zuhause sehr stark und haben alle Einsätze vor heimischer Kulisse dominant gewonnen. Außerdem haben sie einen großen Kader zur Verfügung, haben auf jeder Position gute Qualität und auch gute Ersatzleute auf der Bank. Deshalb legen sie bis auf den einen Ausrutscher in Nienburg (23:25, Anm. d. Red.) auch eine enorme Konstanz an den Tag. Auswärts haben sie zudem viele knappe Duelle für sich entschieden“, macht der TSG-Coach deutlich und erklärt anschließend, worauf es ankommt: „Wir müssen auf unsere Grundtugenden achten, also eine vernünftige Abwehr stellen und mit Tempo agieren, um zu Möglichkeiten zu kommen.“

Bei zwei TSG-Akteuren ist der Einsatz allerdings noch fraglich. Dazu Bierstedt, der lieber keine Namen nennen möchte: „Wenn beide ausfallen, wird es schwierig. Ansonsten sehe ich gute Chancen. Wir haben uns die Tabellenführung erarbeitet und wollen die natürlich auch halten. Davon abgesehen hoffe ich einfach, dass die Jungs mit Spaß und Freude dabei sind. Man spielt nicht aller Tage als Erster gegen den Zweiten. Ich wünsche mir, dass die Jungs dieses Erlebnis ein bisschen genießen und aufsaugen können.“ Um der Spitzenspiel-Atmosphäre noch die Krone aufzusetzen, haben die TSG-Herren einen Bus gechartert, der alle Spieler und Mitfiebernden zum Auswärtsspiel und zurück an die Emmer bringt – und es sind noch Plätze frei. Interessenten können sich unter der Nummer 0172-7946120 anmelden. Der Preis pro Person liegt bei 15 Euro, pro Getränk werden 1,50 Euro veranschlagt.

Quelle : AWesA