22.10.2024

18 Tore: Profi Lügering schlägt TSG im Alleingang

Bierstedt: „Wir haben aktuell nicht die leichteste Phase" / „Es ist schon Wahnsinn, was Fynn Lügering da für eine Qualität ins Spiel gebracht hat“

Foto: nls
Noah Wissel war mit elf Treffern Emmerthals Topscorer.

HSG Nordhorn II – TSG Emmerthal 36:29 (18:12).
Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison hat sich für die TSG nicht gelohnt. „Wir haben aktuell nicht die leichteste Phase. Wir sind sehr dünn besetzt, mussten auch auf Unterstützung aus der Zweiten bauen. Wenn dir drei Rückraumspieler wegbrechen, wird es schwierig“, bedauerte Emmerthals Trainer Christian Bierstedt. „Dazu kommt, dass beim Handball viel im Kopf entschieden wird. Aktuell gelingen Dinge nicht, die letzte Saison ganz locker von der Hand gingen. Der Kopf schaltet sich ein und zerdenkt Situationen.“ Bei Nordhorn spielte mit Fynn Lügering zudem ein junger Zweitliga-Profi mit, der im Alleingang den Unterschied machte: Ganze 18 (!) Treffer gingen auf sein Konto, sieben davon erzielte er per Strafwurf.

„In der ersten Halbzeit haben wir wieder zu viele Fehler gemacht und zu viele Freie verworfen, darunter auch drei Siebenmeter. So gehst du schon mit minus sechs in die Halbzeit“, ärgerte sich Bierstedt über den 12:18-Pausenrückstand. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Gäste aber noch einmal alle Kräfte zusammen und bliesen zur Aufholjagd. Ausgehend von einem 16:22-Rückstand (36.) verkürzten die Grün-Weißen bis zur 53. Minute auf 27:29.

„Da haben wir eine richtig starke Phase gehabt, obwohl wir weiterhin auch einiges vergeben haben“, so Bierstedt. Halten konnten die Emmerthaler ihr Momentum aber nicht – Nordhorn setzte sich, beflügelt durch Lügering, entscheidend ab und feierte einen am Ende deutlichen Sieg. „Wir haben am Ende offensiv umgestellt, aber der Plan ist nicht aufgegangen. Dadurch wurde es hinten heraus etwas deutlich. Es ist schon Wahnsinn, was Fynn Lügering da für eine Qualität ins Spiel gebracht hat. Immer, wenn sein Team ihn gebraucht hat, hat er die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht. Wir müssen mit 2:6 Punkten jetzt schauen, dass wir dieses Tief schnell hinter uns bringen“, sagte Bierstedt abschließend und hob die Leistung von Noah Wissel hervor.

TSG Emmerthal: Noah Wissel (11/1), Kai Gellermann (8/5), Malte Hartmann-Kretschmer (5), Daniel Maczka (2), Yannik Gerber (2), Nils Becker (1).

Quelle : AWesA