11.12.2012

Wie vor 30 Jahren: TSG wiederholt Heimsieg gegen Vinnhorst

TSG Emmerthal – TuS Vinnhorst 24:21 (13:9).

Auf den Tag genau vor 30 Jahren trafen beide Teams schon einmal aufeinander. „Damals gewann die TSG Emmerthal mit 16:14“, hat Emmerthals Hallensprecher Burkhard Beims in den Geschichtsbüchern geblättert. Auch heute behielten die Grün-Weißen die Oberhand. Garant dafür waren eine starke Deckung und Keeper Andrew Treuthardt, der seinen Kasten regelrecht vernagelte und untern anderem zwei Siebenmeter hielt. „In der Abwehr haben wir uns deutlich gesteigert. Dann kann man auch mal ein Spiel mit nur 24 Toren gewinnen“, meinte Emmerthals Vereins-Boss Stephan Kutschera. Erst in der zehnten Minute musste Treuthardt den Ball zum ersten Mal aus dem Netz holen. Zuvor hatte die TSG nach Treffern von Bastian Reinecke, Arnold Schorich und Christian William mit 3:0 geführt. Nun hatten die Gäste ihre beste Phase und kamen zum Ausgleich (5:5/15.), ehe die Hausherren wieder auf das Gaspedal traten und kurz vor der Pause beim Stand von 13:8 mit fünf Toren in Front lagen. Auch nach dem Seitenwechsel hielt Emmerthal den Gegner auf Distanz. Zwar haperte es im Angriff. Doch die Hintermannschaft ließ nichts mehr anbrennen. So kam am Ende auch A-Junior Malte Hrabak zu seinem Herren-Debüt.  Beinahe hätte der erst 17-jährige Kreisläufer auch gleich seinen ersten Landesliga-Treffer markiert, traf aber nur den Innenpfosten. „Jetzt müssen wir auch auswärts mal gewinnen“, blickte Kutschera bereits auf das letzten Punktspiel des Jahres am kommenden Wochenende in Herrenhausen.

TSG Emmerthal: Tobias Brackhahn (6), Christian William (4/4), Christian Raddatz, Arnold Schorich (beide 3), Bastian Reinecke, Alexander Cyrklaff (je 2), Jürgen Rotmann, Ricardo Müller, Konrad Spickermann (je 1).

Quelle: AWesA