13.08.2013

Nur ein Tor fehlt Emmerthal zum Turnier-Sieg

„Gut eingeschlagen“: TSG-Neuzugänge treffen je 16 Mal / Kutschera: „Bekamen guten Sport geboten“

Neuzugang Jonas Niemann netzte 16 Mal ein.
Beim Steinmann-Cup 2013 gab es in diesem Jahr eine ganz knappe Entscheidung:  Im letzten Turnierspiel sah es bis neun Sekunden vor dem Ende so aus, als ob der Landesligist TSG Emmerthal erstmalig das eigene Turnier gewinnen könnte. Im letzten Spiel bezwangen die Grün-Weißen zwar die Handballfreunde Springe II mit 27:23, was in der Endabrechnung gegenüber dem SV Alfeld allerdings nicht reichte – ein Treffer fehlte der TSG. Beide Teams waren Punkt- und Torgleich, sodass der direkte Vergleich entscheiden musste. Hier hatten die Alfelder jedoch mit 29:25 die Nase vorn. Trotzdem war der zweite Platz für das Team um Trainer Christian Raddatz vor heimischem Publikum ein schöner Erfolg. „Alle Spiele waren heiß umkämpft und die Zuschauer bekamen guten Sport geboten. Dass der Oberligist am Ende seiner Favoritenrolle gerecht wurde, war auch verdient“, fasste TSG-Chef Stephan Kutschera zusammen.

Siegesmund-Team verliert zum Auftakt

Dabei sah es beim ersten Turnierspiel gar nicht danach aus, denn die Truppe von Trainer Marc Siegesmund verlor ihr ersten Spiel überraschend gegen die HF Springe II, während die TSG den klassenhöheren TV 87 Stadtoldendorf besiegen konnte. Am Samstag gab es dann für die Grün-Weißen einen Sieg und eine Niederlage, was in der Endabrechnung Platz zwei bedeutete. Karl-Wilhelm Steinmann übergab den Pokal bei der Siegerehrung dann höchstpersönlich an Alfelds Trainer Marc Siegesmund. TSG-Coach Christian Raddatz war mit dem Auftreten sein Mannschaft nach zwei Wochen Vorbereitung schon zufrieden, bemängelte jedoch in einigen Phasen der drei Spiele die Chancenauswertung. Zwar sei noch etwas Luft nach oben, doch die guten Phasen und die Tatsache, dass noch nicht alle Spieler an Bord waren, stimmt die Verantwortlichen positiv.

Samstag startet Allersheimer-Cup

Verzichten musste die TSG auf die beiden Neuzugänge Gordon Wahl (beruflich verhindert) und Dennis Ostermann (verletzt). Ebenso konnte Marek Staniszewski noch nicht ins Geschehen eingreifen. Tobias Brackhahn konnte nur ein Spiel bestreiten und Ricardo Müller war bei zwei Spielen anwesend. „Gut eingeschlagen haben die beiden Neuzugänge Jan Owczarski und Jonas Niemann, die jeweils 16 Tore erzielen konnten. Auch Jürgen Rotmann am Kreis war mit zwölf Treffern dabei und der A-Jugendliche Maximilian Vogt vertrat Tobias Brackhahn mit sieben Toren auf Linksaußen sehr gut“, berichtete Kutschera. Am Samstag, den 17. August geht es für die Emmerthaler schon mit dem Allersheimer-Cup in Stadtoldendorf weiter. In dem sehr gut besetzten Turnier geht es dann unter anderem gegen den Oberligisten TV Eiche Dingelbe, bei dem Peter Gerfen das Sagen hat.

Tore                         Punkte
1. SV Alfeld         90 : 87 4 : 2