19.04.2015

TSG gewinnt Derby – und muss wegen VfL-Niederlage trotzdem zittern

Gegen Aerzen liefert Emmerthal eines der besten Heimspiele der Saison ab / Durch Schaumburg-Sieg gegen den VfL bleibt es sehr eng im Abstiegskampf

TSG Emmerthal II – HF Aerzen 32:24 (16:12).

Durch den Sieg im Kreisderby hat Emmerthal mit 19 Punkten grundsätzlich eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf. „Allerdings steigen schlimmstensfalls fünf Teams ab und wir haben mit Gegnern wie Harsum, VfL Hameln und Schaumburg ein richtig hartes Restprogramm. Es ist fraglich, ob wir gegen solche Gegner noch punkten, daher wird es ganz eng“, hielt sich die Freude bei TSG-Sprecher Jürgen Zeddies aufgrund der komplizierten Tabellenkonstellation in Grenzen. Im Spiel selbst gaben die Hausherren jedoch genügend Gründe zur Hoffnung, dass es mit dem Klassenerhalt klappen kann. „Das war vielleicht unser bestes Heimspiel bisher“, lobte Zeddies, der zunächst zwei hochkonzentrierte Teams sah, die sich ihrer Lage bewusst waren. Keiner der Kontrahenten leistete sich größere Fehler, sodass sich die Hausherren über 10:10 (23.) erst zum ende der ersten Halbzeit etwas absetzten. Besonders die Defensive um Keeper Rene Sievers war heute der Garant für den Sieg – selbst in doppelter Unterzahl stellten sie die Handballfreunde vor große Probleme. „Wir haben die Unterzahl mit 3:1 gewonnen, das spricht für uns“, wusste Zeddies. So stand es nach 45 Minuten 25:17 – die Vorentscheidung. Danach spielten die Hausherren die Partie runter und wechselten munter durch. Spätestens mit dem 30:20 (55.) waren die zwei ganz wichtigen Punkte sicher. „Besonders Lucas Büsing und Timo Walter haben sich heute hervorgetan. Sie haben die Ausfälle von Sebastian Fischer und Alexander Cyrklaff, der mit einem Handbruch den Rest der Saison ausfällt, gut kompensiert. Jetzt müssen wir hoffen, dass wir irgendwie die Klasse halten, es bleibt spannend“, wagte Zeddies einen wagen Blick in eine hochspannende nahe Zukunft.

TSG Emmerthal II: Lucas Büsing (12), Daniel Wolthausen, Timo Walter, Tim Brutscheck, Lukas Huchthausen (je 3), Yannik Gerber, Yannik Suter, Christopher Beims (je 2), Sascha Kabisch, Robin Zeddies (je 1).
HF Aerzen: Tim Schunko, Sebastian Steup (je 7), Sebastian Schön (4), Bernhard Grabbe, Benjamin Bauer (2), Hendrik Begemann, Oliver Riemenschneider (je 1).

Quelle : AWesA