22.10.2024

Remis im Derby: „LüPy" & TSG III teilen sich die Punkte

Engelke: „Für uns ein gewonnener Punkt" / Vietmeyer: „Was für eine Derby"

Die TSG Emmerthal III spielte im Derby bei der HSG Lügde-Bad Pyrmont Unentschieden (Foto: Privat).

HSG Lügde-Bad Pyrmont – TSG Emmerthal III 23:23 (11:14).
Im spannenden Derby der Handball-Regionsliga trennten sich die dritte Mannschaft der TSG Emmerthal und die HSG Lügde Bad Pyrmont nach 60 intensiven Minuten mit einem leistungsgerechten 23:23-Unentschieden. Die Zuschauer in der Halle wurden Zeugen eines packenden Spiels, in dem beide Teams bis zur letzten Sekunde um den Sieg kämpften. Die Partie begann ausgeglichen, beide Teams agierten auf Augenhöhe. Emmerthal erarbeitete sich  jedoch in der ersten Halbzeit durch eine starke Defensivleistung und gut herausgespielte Angriffe einen leichten Vorteil. In der Abwehr konnte sich Emmerthal auf ihren Torhüter Frank Brosch verlassen, der in entscheidenden Momenten mehrfach glänzend parierte. Am Ende wurde er verdient zum „Man of the Match” gekürt. Der Halbzeitstand war 14:11 für die TSG Emmerthal. Nach dem Seitenwechsel zeigte die HSG Lügde Bad Pyrmont jedoch, dass sie das Spiel noch lange nicht aufgegeben hatte. Sie kämpften sich Tor um Tor heran, während die TSG-Mannschaft in der zweiten Hälfte zunehmend mit dem starken Druck des Gegners zu kämpfen hatte. Auch wenn die Gäste den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben mussten, war die Leistung insgesamt sehr gut. Vor allem die geschlossene Teamleistung und der Zusammenhalt auf dem Feld sorgten dafür, dass das Unentschieden durchaus als Erfolg gewertet werden kann. Mit diesem Punktgewinn bleibt Emmerthal weiter im Rennen um die vorderen Tabellenplätze der Regionsliga. „Was für eine Derby. Vielen Dank an meine Mannschaft und an unsere Fans, die zahlreich zum Spiel gekommen sind, um uns zu unterstützen. Wer hätte das vor der Saison gedacht, dass wir nach drei schwierigen Auswärtsspielen auf Platz 3 stehen und Punktgleich mit Platz 2. und 1. sind. Und jetzt geht es erst richtig los. Am Sonntag ist endlich unser erstes Heimspiel. Auch hier freuen wir uns auf die Unterstützung von unseren Fans“, erklärte TSG-Trainer Jörg Vietmeyer nach dem Spiel.

„Wir sind gut in die Partie gestartet und haben eine stabile Abwehr gestellt. Von Anfang hatten wir uns vorgenommem Tempohandball über erste und zweite Welle zu spielen. Das hat die ersten zehn Minuten auch gut geklappt. Danach kam allerdings ein Bruch ins Spiel und wir haben plötzlich aufgehört mit Tempo zu agieren. Die TSG wurde auf der anderen Seite immer stärker und stabiler. Aufgrund unserer schwachen Siebenmeterquote und unserer Chanverwertung haben wir zur Pause mit drei Treffern zurückgelegen. Im zweiten Durchgang wollten wir Moral zeigen und kämpfen. Innerhalb der zweiten Halbzeit haben wir uns immer weiter herangekämpft. Da muss ich unserem Torwart Tim Schneidewind ein Sonderlob aussprechen, der ab der 40. Minute richtig losgelegt hat“, lobte HSG-Sprecher Marc Engelke seinen Keeper und zog am Ende folgendes Fazit: „Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Unentschieden. Es ist eine faire Punkteteilung. Für uns ist es ein gewonnener Punkt. Die Jungs können unheinlich stolz auf sich sein und haben sich für den Punkt belohnt. Emmerthal war schon die stärkere Mannschaft. Sie haben uns komplett aus dem Konzept gebracht. Wir haben Glück gehabt und hätten durchaus verlieren können. Beide Teams haben sich nichts geschenkt. Es war ein Derby, wo alles drin war. So muss das sein.“

Quelle : AWesA