29.02.2016

TSG Emmerthal - HF Springe 15:18 (11:8)

Starkes Torwart-Duo pariert sechs von acht Strafwürfen – dennoch: Emmerthalerinnen hadern mit Niederlage gegen Springe

Die Handballdamen der TSG Emmerthal haben am Samstag ihr Heimspiel gegen die Handballfreunde Springe mit 15:18 (11:8) verloren. Durch die Niederlage rutschten die Schützlinge von Loncovic auf den dritten Tabellenplatz ab, Springe jetzt Zweiter.

„Unser Angriffsspiel, das war schlimm, anders kann man es nicht mehr sagen“, urteilte Schrader nach der neuerlichen Niederlage ihrer Mannschaft. Sie fügt weiter an: „Nach dem 2:2 kam plötzlich der Bruch im Spiel. Plötzlich machten wir wieder leichtsinnige Fehler. Damit luden wir Springe förmlich dazu ein, die Oberhand im Spiel zu bekommen. Einen solchen Einbruch kann sich keiner von uns erklären.“

Bis zum Spielstand von 2:2 (10. Minute) war die Partie ausgeglichen, danach nahmen die Gäste aus Springe das Zepter in die Hand. Mit zwei Toren aus dem Feld zog man auf 4:2 davon (13.). „Im Handball sind zwei Tore nur ein Wimpernschlag, doch wenn der Arm plötzlich schwer wird und die Beine zittrig, dann kann das Spiel schnell aus den Händen gleiten. Das gute Gefühl der ersten Spielminuten war wie weggewischt“, erinnert sich Schrader. Springe ging über Stationen wie 6:4 und 9:5 weiter in Führung. Mit einem 11:8 aus ihrer Sicht ging es in die Kabinen.
Einen kompletten Einbruch konnten die Emmerthalerinnen im zweiten Abschnitt zwar verhindern, aber den eigenen Ansprüchen wurde das Team dennoch zu keinem Zeitpunkt mehr gerecht. Nicht ein einziges Mal sollten die Hausherrinnen in Führung liegen, zum letzten Mal ausgeglichen war das Spiel in der 40. Minute (12:12). Danach zog Springe wieder auf zwei Tore davon und fuhr am Ende den 18:15-Sieg ein.

Doch Schrader sieht nicht alles rabenschwarz: „Ganz besonders zu loben sind Janina Schaper und Tessa Ernst für ihre guten Paraden zwischen den Pfosten. Zusammen entschärften sie sechs von acht 7-Metern.“

Für die TSG Emmerthal spielten: Janina Schaper, Tessa Ernst – Ann-Kathrin Gerjets, Sarah Lieber (2), Neele Niemeyer (3), Sina Reiter (2), Janine Richter, Svenja Schaper, Carmen Schrader (3), Angela Steinwedel (1), Tina Tegtmeyer (2), Svea Wienke (2)