17.10.2016

Emmerthal löst Aufgabe gegen Auhagen nicht

TSG Emmerthal - MTV Auehagen  19:21

Am Sonntagnachmittag trafen vor gut besuchter Sporthalle in Kirchohsen die Handballdamen der TSG Emmerthal auf den Landesligaabsteiger, den MTV Auhagen. Die TSG-Damen, die zum Ligaauftakt drei Niederlagen verbuchen mussten, wollten im zweiten Heimspiel ihre ersten zwei Punkte sichern. Schrader hatte allerdings kein Spiel auf Augenhöhe erwartet: „Auhagen konnte sich in dieser Spielzeit zwar auch noch keine Punkte erkämpfen, dennoch werden sie aus der Landesliga heraus eine andere Spielqualität an den Tag legen. Wir wissen, auf welch einen starken Gegner wir treffen werden… - doch wir haben uns vorbereitet.“ Und dies war schon zur Halbzeitpause festzustellen. Mit einem hart umkämpften 10:10 gingen beide Teams in die Kabine, Loncovics Schützlinge mussten sich nach 60 Minuten allerdings mit 19:21. Neele Niemeyer (5) und Svea Wienke (4) waren die besten Emmerthaler Werferinnen, bei Auhagen glänzte vor allem Vilija Krisiunaite (10).

Die TSG Emmerthal fand etwas besser ins Spiel als der MTV Auhagen. Nach wenigen Minuten stellten sie die Anzeigetafel auf 4:2 und 7:3. Danach nutzten allerdings die Gäste eine Phase der Unkonzentriertheit der Hausherrinnen aus, um eine Aufholjagd zu starten. Binnen weniger Minuten folgten Stationen wie 7:5 und 9:8. Emmerthal hatte sich derweil mit Ballverlusten des Spielflusses beraubt. In die Halbzeitpause ging es mit einem Stand von 10:10. Die Handballdamen des MTV Auhagen knüpften nach Wiederanpfiff an ihre in den letzten Minuten gezeigte gute erste Halbzeit an. Sie blieben hochkonzentriert und lagen nach wenigen Minuten mit drei Toren vorne. “Wir hielten uns in dieser Phase sichtlich zu selten an unseren Matchplan,“ beschreibt Schrader die Situation und fügt kämpferisch hinzu: “Doch den MTV ihren ersten Punkten entgegen steuern zu lassen, das wollten wir nicht.“ Über 13:16 zu 15:16 kämpften sich die TSG-Damen zum Ausgleich (17:17). Am Ende behielten die Gäste mit dem 21:19-Endstand den Sieg und die zwei Punkte in der Hand.

Für die TSG spielten: Janina Schaper, Tessa Ernst - Ann-Kathrin Gerjets, Lara Kraus, Sarah Lieber (3), Neele Niemeyer (5), Gina Rath (2), Sina Reiter (3), Janine Richter, Svenja Schaper, Carmen Schrader (2), Angela Steinwedel, Tina Tegtmeyer, Svea Wienke (4)