24.11.2013

TSG Emmerthal - HO-Handball  28:20 (13:10)

Derbysieg! – Vor gut besuchter heimischer Kulisse setzten sich die Emmerthalerinnen am Samstagabend gegen den Derbyrivalen und Aufsteiger HO-Handball mit 28:20 (13:10) durch.

Im Vergleich zu den vergangenen Spielen erwischten die Damen der TSG Emmerthal einen guten Start. Von Beginn an auf Betriebstemperatur und mit einem motivierten Mannschaftsgefüge agierten sie im Angriffspiel sicher und mit einem schnellen Ball. In der Abwehr gingen sie aggressiv zu Werke. Doch die Gäste demonstrierten immer wieder durch präzise "Warnschüsse" ihre Gefährlichkeit. So fand zu Beginn der Partie ein reger Wechsel der Führung zwischen den TSG-Damen und den Damen der HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf statt. Zu diesem Zeitpunkt wurde deutlich, dass Derbys durchaus ihre eigenen Regeln haben können.
Die Emmerthalerinnen ließen sich nicht beirren, kämpften sich angetrieben durch ihren 8ten Mann zurück ins Spiel und gingen mit einer 13:10-Führung in die Kabine.

Nach der Pause ging das muntere Torewerfen weiter – so gelang es den "Hausdamen", die Führung auszubauen. Leider schlichen sich in dieser Phase einige Leichtsinnsfehler im Passspiel sowie in der TSG-Abwehr ein. Dies nutzten die Gäste, um "am Ball" zu bleiben. Am Ende konnte ein 28:20-Erfolg für die Emmerthalerinnen im Kreisderby verzeichnet werden.

Es spielten für die TSG:
Janina Schaper/ Tessa Ernst; Duygu Albayrak (3), Jennifer Kappmeyer (2), Carina Liepelt (5), Doreen Männich (2), Neele Niemeyer (3), Katharina Roberts (6), Svenja Schaper, Carmen Schrader, Angela Steinwedel (4), Tina Tegtmeyer, Esther Wehking (3)