05.10.2014

Schonat behält die Nerven und wirft MTV zum Derbysieg

Zeddies: „Hätten einen Punkt verdient gehabt“ / VfL-Reserve weiter ohne Punktverlust

TSG Emmerthal II – MTV Rohrsen 24:25 (9:13).
Das Derby in der Sporthalle in Kirchohsen war an Spannung kaum zu überbieten. 20 Sekunden vor dem Ende warf Yannik Suter für Emmerthals Reserve den 24:24-Ausgleich. Und damit nicht genug: Sieben Sekunden vor der Schluss bekam der Männerturnverein noch einen Siebenmeter zugesprochen. Philipp Schonat schnappte sich das Leder und verwandelte zum 25:24-Siegtreffer. „Wir hätten einen Punkt auf jeden Fall verdient gehabt. Das sah Rohrsens Trainer Dennis Sterenberg genauso. Gegenüber dem ersten Spiel war das von uns eine deutliche Steigerung“, resümierte TSG-Sprecher Jürgen Zeddies. Die Emmerthaler erwischten den besseren Start und führten nach 18 Minuten mit 7:5. Daraufhin nahm Rohrsens Coach eine Auszeit. Mit Erfolg: Bis zum Pausenpfiff drehten die Schwarz-Weißen die Partie und erspielten sich eine 13:9-Führung. „Leider haben wir in der Endphase des ersten Durchgangs sehr hektisch gespielt und Rohrsen hat die Schwächephase konsequent ausgenutzt“, erklärte Zeddies. Nach Wiederanpfiff starteten die Gastgeber furios und lagen nach 40 Minuten mit 17:16 in Front. Danach setzte sich in einer spannenden Schlussphase kein Team vorentscheidend ab. Am Ende waren die Rohrser dank Schonats Treffer der Derby-Sieger. Bei den Gastgebern zeigten mit René Sievers und Marvin Zeddies beide Torhüter eine starke Partie. Auch Lukas Huchthausen und Tim Brutscheck verdienten sich ein Sonderlob.

TSG Emmerthal II: Lukas Huchthausen, Tim Brutscheck (je 5), Sascha Kabisch, Robin Zeddies (je 4), Daniel Wolthausen (3), Yannik Suter, Alexander Cyrklaff (je 1).
MTV Rohrsen: Marcel Krüger (7), Philipp Schonat (6), Jago Rainer, Adan Florczak (je 3), Oliver Duus, Stefan Kunze (je 2), Niclas Sterner, Dennis Werner (je 1).

Quelle : AWesA