04.03.2013

Ein einseitiges Derby

TSG Emmerthal lässt „LüPy“ keine Chance / 14 Tore von Roberts

Emmerthals Carina Liepelt (links) setzt sich gegen Carolin Emme (HSG Lügde-Bad Pyrmont) durch. rhs
Emmerthal. Es war Geduld gefragt, denn das WSL-Oberliga-Derby zwischen den Handball-Frauen der TSG Emmerthal und dem Tabellennachbarn HSG Lügde-Bad Pyrmont konnte erst mit 25 Minuten Verspätung endlich angepfiffen werden, nachdem sich beide Teams auf zwei Schiedsrichter einigen konnten. Im Gegensatz zur TSG, die mit 36:25 (20:9) einen souveränen Heimsieg feierte, hatte „LüPy“ nach der langen Wartezeit Probleme, den Spielrhythmus zu finden. Und so fiel am Ende das Ergebnis wesentlich klarer aus als erwartet. Nach dem knappen 24:21-Sieg im Hinspiel hatte Emmerthals Kreisläuferin Doreen Männich auch im Rückspiel ein Duell auf Augenhöhe erwartet. Aber schon beim 20:9-Halbzeitstand für Emmerthal war die Partie praktisch vorentschieden, weil das Team von Trainer Bernd Wojtera insbesondere in der ersten Hälfte maßlos enttäuschte. Vor allem Emmerthals überragende Torjägerin Katharina Roberts, die mit 14 Treffern den Grundstein zum Erfolg legte, bekam die überfordert wirkende HSG-Abwehr nicht in den Griff.
In der zweiten Halbzeit stand die Pyrmonter Abwehr, die zwischenzeitlich zwei Angreiferinnen kurz deckte, etwas sicherer und griff auch beherzter zu. Auch im Angriff lief es wesentlich besser. So entwickelte sich phasenweise ein offener Schlagabtausch, bei dem die TSG Emmerthal das Heft aber nie aus der Hand gab und den Sieg souverän verwaltete. Emmerthals Trainerin Sigrid Schwarz, die von einer „tollen Mannschaftsleistung“ sprach, attestierte Katharina Roberts eine „sehr gute Leistung“.

TSG Emmerthal: Katharina Roberts (14), Doreen Männich (6), Duygu Albayrak (5), Carina Liepelt (4), Angela Steinwedel (3), Jennifer Kappmeyer (2) und Neele Niemeyer (2).
HSG Lügde-Bad Pyrmont: Kim Gödeke (7), Verena Heinrich (5), Yvonne Rudolph (4), Carina Behn (3), Carolin Felchner (2), Alena Kannengießer (2), Jana-Kristin Brockmeyer (1) und Carolin Emme (1).

Author : Rolf Henning Schnell

Quelle : Dewezet