05.08.2024

Cracks unter der Lupe

Handball-Highlight in Emmerthal: Wenn Timo Kastening und Co. wirbeln

Autor: Klaus Frye
Emmerthal. Nicht Paris, sondern Emmerthal steht am Donnerstag im Blickpunkt der heimischen Handball-Szene, wenn in der Sporthalle Kirchohsen (19.30 Uhr) die Bundesliga-Akteure des TSV Hannover-Burgdorf und der MT Melsungen im ersten Härtetest der Vorbereitungsphase ihre aktuelle Formkurve in Augenschein nehmen wollen.
„Das ist eine echte Standortbestimmung in der Vorbereitungsphase“, war schon im Vorfeld bei den „Recken“ zu hören. Auch wenn Trainer Christian Prokop personell noch nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Für Torjäger Renars Uscins, Kreisläufer Justus Fischer und den schwedischen Spielmacher Jonathan Edvardsson sind die Olympischen Spiele an der Seine derzeit die ganz große Nummer.

Hannovers Trainer Christian Prokop sieht das Testspiel in Emmerthal als erste Standortbestimmung vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison an.
Quelle: dpa

Mit dabei ist bei den Melsungern aber der 29-jährige Timo Kastening, der den Sprung in das Olympia-Team von Bundestrainer Alfred Gislasson trotz 55 Länderspiel-Einsätzen, bei denen er auch 189 Treffer erzielte, nicht schaffte. „Ich werde aber alles versuchen, um mich über gute Leistungen in der Bundesliga wieder in den Fokus des Bundestrainers zu spielen“, gleich nach seiner Nicht-Nominierung für Paris an. Die Wurzeln des pfeilschnellen Linkshänders auf der rechten Außenbahn, der mit seinen Mitspielern gegen die „Recken“ mächtig wirbeln will, liegen übrigens beim TSV Riepen und der HSG Nordschaumburg. „Timo könnte, bevor er nach Burgdorf wechselte, durchaus schon mal als Jugendlicher in unserer Halle gespielt haben“, mutmaßt TSG-Vereinschef Stephan Kutschera. „Ich werde ihn einfach mal fragen.“
Heimvorteil genießen im Testduell der beiden Erstligisten die beiden Unparteiischen. Mit Marel Priesett und Nico Schöttelndreier werden zwei Schiedsrichter aus Emmerthal und Auhagen die Partie leiten. Wohl auch eine Belohnung für ihre bislang abgelieferten Leistungen in der 3. Liga und vor allem in der Bundesliga der A-Junioren. In der vergangenen Woche leiteten sie die Testpartie der „Recken“ gegen Zweitligist Elbflorenz. Nun ist das Aufeinandertreffen der beiden Bundesligisten so etwas wie eine Erstliga-Premiere für das heimische Spitzenduo. Am Donnerstag wird zwar die Abendkasse im Foyer der Sporthalle noch einmal geöffnet, doch wer tatsächlich ein Eintrittsticket ergattern will, sollte sich frühzeitig auf den Weg machen. „Es steht nur noch eine begrenzte Zahl an Karten zur Verfügung“, ließ Kutschera nach dem Ende des Vorverkaufs durchblicken.
Der Handball-Abend beginnt bereits zu früher Stunde. Um 17 Uhr treffen die für die Regionalliga qualifizierten und von Bernd Fichtner trainierten B-Juniorinnen der JSG Weserbergland auf die HSG Deister Süntel.

Quelle : Dewezet