09.08.2024

Ausverkaufte Halle bei Bundesliga-Highlight in Emmerthal

„Es wurde nach Corona mal wieder Zeit, dass so ein Event bei uns stattfindet"

Foto: nls
Marian Michalczik (am Ball) und die „Recken“ trennten sich 30:30 von Melsungen.

TSV Hannover-Burgdorf – MT Melsungen 30:30 (17:15).
Viereinhalb Jahre war es her, dass zuletzt in Emmerthal Bundesliga-Handball gespielt wurde. Am Donnerstag, 9. August, hatte das lange Warten ein Ende – und die Zuschauer dankten es mit einer lautstarken Atmosphäre. Die beiden Erstliga-Teams vom TSV Hannover-Burgdorf und MT Melsungen gaben sich in Emmerthal im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung die Ehre. „Es wurde nach Corona mal wieder Zeit, dass so ein Event bei uns stattfindet. Das Interesse war da, die Halle war ausverkauft. Das Spiel hat perfekt in die aktuelle Zeit gepasst mit den bisherigen deutschen Handball-Erfolgen bei Olympia. Die Stimmung war gut, die Mannschaften waren zufrieden und die über 50 ehrenamtlichen Helfer haben einen super Job gemacht. Vielen Dank!“, zog Stephan Kutschera, Vorsitzender der gastgebenden TSG Emmerthal, ein rundum positives Fazit.

Christian Prokop, Trainer der „Recken“, war ebenfalls begeistert vom Drumherum: „Es war ein sehr schönes Event. Kompliment an den Gastgeber! Ein tolles Publikum mit vielen Kindern, die angefeuert haben.“ Höhen und Tiefen sah er hingegen bei der Vorstellung seines Teams: „Wir gute und schlechte Phasen.“ Zu den Höhepunkten der Landeshauptstädter gehörte der Spielbeginn: Die Hannoveraner legten furios los und führten in der 6. Minute bereits mit 5:0. Prokop: „Wir haben einen saustarken Start hingelegt mit Tempohandball und einer guten Abwehr. Dann sind wir aber zu schludrig geworden und haben eine höhere Führung verpasst.“ Der Bundesliga-Fünfte der vergangenen Saison kam in der Folge zurück und glich mit dem 10:10 (18.) erstmals aus. Bis zur Pause erarbeitete sich Hannover-Burgdorf eine knappe 17:15-Führung.

Nach dem Kabinengang drehten sich die Verhältnisse: Diesmal kam Melsungen furios ins Spiel und legte seinerseits eine 5:0-Serie zum 20:17 aufs Emmerthaler Parkett. In der Folge verteidigten die Nordhessen ihre Führung über 21:19 (40.), 24:21 (45.) und 27:24 (50.). „Recken“-Coach Prokop zeigte sich mit dieser Phase alles andere als zufrieden: „Unsere Leistung zu Beginn der zweiten Halbzeit ist nicht unser Anspruch. Wir haben die Zweikämpfe zu leicht verloren und haben über die Außen zu locker die Bälle verschossen.“

In der Schlussphase rissen sich Thomas Solstadt & Co. noch einmal zusammen. Ausgehend vom 26:29 (54.) trafen Tilen Strmljan, Hannes Feise und Johannes Thiel dreimal in Serie und brachten ihre Farben zum 29:29-Ausgleich – auch dank Keeper Simon Gade, der für die „Recken“ in dieser Phase einige starke Paraden zeigte. Ian Barrufet hievte Melsungen per Siebenmeter 38 Sekunden vor Ende noch einmal mit 30:29 in Front, doch traf Marius Steinhause fünf Sekunden vor Abpfiff zum 30:30. Der letzte Angriff der Melsunger landete angesichts der davon laufenden Zeit in den Armen in von Schlussmann Gade. „Wichtig war, dass wir uns unserem Schicksal nicht ergeben haben. Es kamen noch einmal tolle Impulse von der Bank. Dadurch haben wir uns ein Unentschieden erkämpft“, wusste Prokop.

TSV Hannover-Burgdorf: Thomas Solstadt (5), Vincent Büchner (5), Marius Steinhauser (3/1), Lukas Stutzke (3), Marian Michalczik (2), Uladzislau Kulesh (2), Tilen Strmljan (2), Johannes Thiel (2), Hannes Feise (2), Koray Ayar (2), Maximilian Gerbl (1), Martin Hanne (1).

MT Melsungen: Nikolaj Enderleit (6), Aaron Mensing (5), Ian Barrufet (4), Dimitri Ignatow (3), Rogerio Moraes Ferreira (3), David Mandic (2), Amar Freyr Amarsson (2), Mohamed Amine Darmoul (2), Erik Balenciaga (1), Florian Drosten (1), Timo Kastening (1).

Quelle : AWesA