11.03.2013

Regionsmeisterschaften in Emmerthal

D-Jugend des VfL Hameln ist Regionsmeister

D-Mädels der TSG Emmerthal konnten 2. Platz belegen

Trotz des Wintereinbruchs und Temperaturschürzen am Sonntag kamen alle 21 Mannschaften und die Schiedsrichter rechzeitig in die Emmerthaler Sporthallen, um dort in 18 Spielen ihre Regionsmeister in sechs verschiedenen Altersklassen zu küren.

Den Anfang machten die männliche und weibliche D-Jugend. Hier waren mit der TSG Emmerthal (Mädchen) und dem VfL Hameln (Jugend) gleich zwei Teams aus der Region vertreten. Und beide Teams starteten gut in das Turnier. Die D-Mädels der TSG unter der Regie von Nina Griese, die Doreen Männich vertrat, konnte die TKJ Sarstedt mit 12:8 bezwingen. Die D-Jungen des VfL zeigten beim 16:10-Sieg gegen  GIW Meerhandball eine ansprechende Leistung.

Im jeweils zweiten Spiel hatten die TSG-Mädels gegen den späteren Regionsmeister und „inoffiziellen“ Niedersachsenmeister HSG Nienburg keine Chance und mussten sich mit 14:25 klar geschlagen geben. Besser machten es da ihre männlichen Kontrahenten des VfL. Mit einem 23:17-Sieg gegen die SG Ost Himstedt/Bettrum konnte sie die Regionsmeisterschaft nach Hameln holen. Da aber bei den Mädels die HSG Nienburg auch deutlich gegen Sarstedt gewinnen konnte. Blieb den TSG-Juniorinnen mit 2:2 Punkten und 26:33 Toren der Vize-Titel. Hamelns D-Jugend holte hier den Titel mit 4:0-Punkten und 39:27-Toren.
Als beste Torschützen taten sich für ihre Teams Fiona Wienke mit 15 Toren und Lena Lönneker mit 4 Toren bei der TSG hervor, der VfL stellte mit Veit Mävers (12 Tore), Nils Schneider (7), Janne Siegesmund (5) und Olle Ellermeier (5) seine besten Torschützen.

Mit dem VfL Hameln 2 bei den B-Junioren und dem TC Hameln bei den A-Mädels hatten aber noch zwei weitere heimische Teams die Chance, die Titel der Handballregionen Weser-Schaumburg-Leine und Hannover an die Weser zu holen. Hier verspielten die Junges um Trainer Matthias Braun innerhalb von 15 Minuten alle Titelhoffnungen. Nachdem gegen den späteren Turniersieger MTV Harsum mit 15:15 ein Punkt erkämpft werden konnte, als im zweiten Spiel gegen den TuS Bothfeld die Kräfte nicht mehr reichten. Trotz einer 16:13-Führung würde das Spiel noch mit 21:25 aus der Hand gegeben. Somit blieb am Ende nur der 3. Platz mit 1:3-Punkten hinter dem Sieger MTV Harsum (3:1-Punkte) und TuS Bothfeld (2:2-Punkten). Wie ausgeglichen die Spiele bei der B-Jugend waren, zeigt auch der knappe 23:22-Sieg der Harsumer gegen Bothfeld, hier hätte den Bothfeldern ein unentschieden zur Regionsmeisterschaft gereicht. Als Haupttorschützen konnten Jan Ringe (14 Tore), Yannic Mehnert (6) und Nico Just (5) überzeugen.

Schluss im Halbfinale war bei den A-Juniorinnen des TC Hameln, nachdem das Team um Trainer Danilo Loncovic erst am Vorabend Staffelsieger geworden war. Gegen die MSG Misburg/Anderten gab es eine 20:24-Niederlage. Hier lag das TC-Team schon bereits zur Pause schon mit 9:16 im Hintertreffen. Erst in der 2. Halbzeit konnte Ergebniskorrektur betrieben werden. Haupttorschützinnen: Julia Lorenz (7), Maike Peter (5) und Albulena Aliv (5).
Im Endspiel musste sich Misburg/Anderten aber dem späteren Turniersieger Sehnde geschlagen geben.
Weitere Sieger waren: männliche C-Jugend SG Misburg und männliche A-Jugend Lehrter SV.
Die Regionsmeisterschaft 2013 war eine rundum gelungene Veranstaltung mit spannenden Spielen, knappen Ausgängen und gutem Sport, was auch von den reichlich erschienen Eltern und Zuschauern mit viel Applaus bedacht wurde.
Die Handballabteilung der TSG Emmerthal erwies sich als guter Gastgeber, der für einen reibungslosen Turnierablauf sorgte!