Banner animiert

09.08.2014

Starke Schnuppertauch-Premiere in Bad Pyrmont

Sehr erfolgreiche Kooperation der „Pyrmonter Welle“ und der Emmerthaler Taucher

Es sollte eine Premiere sein...und sie wurde erfolgreich!
Die „Pyrmonter Welle“ hatte sich für den 09. August mit den Tauchern der TSG Emmerthal zusammen getan und erstmals ein Schnuppertauchen für Interessierte im Schwimmbad Bad Pyrmont angeboten.

Am frühen Samstagnachmittag war es dann soweit. Nach einem - durchaus kritischen – Blick in den wolkenverhangenen Himmel und mit einigen wenigen Voranmeldungen, dafür aber reichlich Info-Material im Gepäck machten sich die Emmerthaler auf den Weg ins benachbarte Staatsbad. Ab 13.00 Uhr wurde dann in der „Pyrmonter Welle“ oder - besser gesagt: in den Außenbecken der Schwimmbadanlage – die Gelegenheit zum Schnuppertauchen angeboten. Wer Lust und Laune hatte, mal das Atmen unter Wasser auszuprobieren, die oder der konnte Informationen zum Tauchen im Verein erhalten oder sich spontan auf einen Tauch-Versuch einlassen.

Das Equipment wurde gestellt, aufgrund des durchwachsenen Wetters war genug Platz in den Schwimmbecken: es konnte also losgehen. Und es ging los! Mit so viel Resonanz hatte niemand gerechnet. Die zahlreich angereisten Taucherinnen und Taucher aus Emmerthal hatten jede Menge zu tun und kamen kaum noch aus dem Wasser. Die weiteren „Unterstützer an Land“ hatten alle Hände voll zu tun, den Luftvorrat in den Tauchflaschen immer wieder aufzufüllen. Letztlich wollten fast 50 Leute aus wirklich allen Altersklassen mal den Kopf so richtig unter Wasser stecken und spüren, wie sich Tauchen mit Gerät und Atmen unter Wasser „anfühlt“. Und das sollte ja auch allen ermöglicht werden. Für den Spaß unter Wasser sorgten das mitgebrachte Puzzle und das andere Unterwasser-Spielzeug, das für viele wohl auch neu war.

Die Interessierten wurden dabei von der großen Zahl der Emmerthaler Taucherinnen und Taucher, die in den ersten zwei Stunden des angesetzten Zeitkorridors kaum aus dem Wasser kamen, ausgesprochen sensibel, sehr fachlich und immer angemessen angeleitet.

Am Ende des Nachmittages waren sich alle Beteiligten und die Teilnehmenden einig: das war eine sehr gelungene Aktion und bestimmt nicht das Ende der Kooperation der „Pyrmonter Welle“ mit den Tauchern der TSG Emmerthal. Sicherlich ist das wiederholbar...

Die Bilder zum Event findet ihr wie immer in unserer Fotogalerie.